imago images / Sven Simon/Elmar Kremser/SVEN SIMON, via www.imago-images.de

Capital Bra, Ibiza und Rezo: Die beliebtesten YouTube-Videos Österreichs 2019

Natürlich beschenkt uns auch YouTube mit der einen oder anderen Bestenliste. Das sind die meistgesehenen Videos des Jahres.

Die Adventszeit bedeutet neben Glühwein-Schwips und haufenweise Weihnachtsfeiern vor allem eines: Jahresrückblicke. Auch Google lässt sich natürlich nicht lumpen und veröffentlicht eine Liste der Videos, die die ÖsterreicherInnen in diesem Jahr besonders fasziniert haben. 

Auf Platz Eins findet sich der deutsche YouTuber Julian Bam mit einem Video aus seiner Reihe “Märchen in asozial”, das über 15 Millionen Mal aufgerufen wurde.

Mit etwa 8,5 Millionen Aufrufen landen Capital Bra und Klaas auf dem zweiten Platz. Wir erinnern uns: Klaas hatte im Rahmen seiner Show “Late Night Berlin” heimlich einen Song mit dem Bratan aufgenommen – und ging damit direkt viral. Capital Bras Musikvideo zu “Cherry Lady” ist übrigens das am häufigsten angesehene Musikvideo – mit über 54 Millionen Aufrufen.

Auf Platz Drei folgt das wohl wildeste Amateurvideo des Jahres: Ibiza. Ein Erklärvideo des “Falter” zu den Hintergründen der “bsoffenen Gschicht” zählt über eine Million Aufrufe.

Mit seinem vieldiskutierten Video “Die Zerstörung der CDU” konnte der deutsche YouTuber Rezo den vierten Platz in den österreichischen YouTube-Jahrescharts landen.

Neben den beliebtesten Videos des Jahres hat YouTube auch sein eigenes Rewind-Video veröffentlicht, in dem Kanäle und Persönlichkeiten gezeigt werden, die 2019 besonders beliebt auf der Plattform waren. Nachdem das 2018er-Rewind-Video mit 17 Millionen Daumen nach unten das meistgehasste YouTube-Video aller Zeiten war, zollt YouTube im diesjährigen Video den Publikumslieblingen Tribut.