Screenshot von Beyoncés Webseite

Cardi B, Justin Bieber, Beyoncé & Co.: Stars fordern Gerechtigkeit nach George Floyds Tod

Nach dem tragischen Fall von Polizeigewalt in den USA fordern zahlreiche Demonstrierende Gerechtigkeit für den verstorbenen George Floyd. Auch Promis solidarisieren sich.

Am Montag starb der unbewaffnete 46-jährige George Floyd während einer Verhaftung: Wie die Bilder, die um die Welt gingen, zeigen, kniete ein Polizist aus Minneapolis minutenlang auf Floyds Hals, obwohl ihm dieser immer wieder zu verstehen gab, dass es keine Luft bekomme – so lange, bis George Floyd schließlich kurze Zeit später in einem Krankenhaus verstarb.

Für dich ausgesucht

Seit dem Auftauchen des Videos wurden die vier Polizisten, die in den Vorfall involviert waren, entlassen – und in Minneapolis brachen Proteste aus, um gegen die Polizeigewalt gegen Schwarze Menschen zu protestieren, die in den USA keine Seltenheit ist. Demonstierende und Tausende Social-Media-NutzerInnen fordern nun, dass die Polizisten angeklagt werden – und auch zahlreiche Prominente melden sich aktuell zu Wort.

Cardi B äußerte sich auf ihren Social-Media-Kanälen und warf die Frage auf, was es brauche, damit sich die Situation endlich zum Besseren verändere: “Einen Bürgerkrieg?  Einen neuen Präsidenten? Gewaltsame Proteste? Ich kann nicht mehr.”

Auch Justin Bieber teilte ein Statement zum Tod von George Floyd und forderte seine FollowerInnen auf, sich gegen Rassismus stark zu machen. Seine Frau Hailey teilte in ihrer Instagram-Story ein Posting mit den Worten “I Can’t Breathe”, einem Satz, den auch die Demonstrierenden in Minneapolis immer wieder skandierten.

Beyoncé teilte währenddessen auf ihrer Homepage ein Bild von George Floyd und schrieb: “Rest in Power George Floyd.” Taylor Swift teilte ebenfalls ein Bild von George Floyd auf Instagram, genauso wie Kim Kardashian. “Riverdale”-Darsteller Cole Sprouse postete ebenfalls ein Foto von George Floyd und forderte seine FollowerInnenschaft außerdem dazu auf, den Bürgermeister von Minneapolis telefonisch zu kontaktieren.

Demi Lovato schrieb auf Instagram, dass es besonders wichtig sei, dass auch Weiße ihren Beitrag leisten, um die Ungerechtigkeiten gegen die Schwarze Community zu stoppen: “Trag deinen Teil bei. Es geht auch dich etwas an.”