APA - Austria Presse Agentur

Carsten Maschmeyer will Kinderbücher mit neuen Berufsidealen

Der Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer (60, "Die Höhle der Löwen") wünscht sich Kinderbücher mit neuen Berufsidealen. "Ich würde mir wünschen, dass Kinderbücher umgeschrieben werden", sagte er am Donnerstagabend auf der "Bertelsmann Party 2019" in Berlin. "Es sollte Kindern nicht nur erzählt werden, dass man Lokführer und Krankenschwester werden kann, sondern auch Gründer und Unternehmer.

Aber viele Kinder sagen heute auch gar nicht mehr, sie wollten Feuerwehrmann werden. Die sagen auch schon, dass sie Unternehmer werden wollen." Er selbst habe Glück mit seinen Kindern, sagte Maschmeyer, der seit 2014 mit der Schauspielerin Veronica Ferres verheiratet ist. "Wir haben das Glück, dass unsere drei Kinder alle ihre Passion gefunden haben und ihren Weg gehen. Die wollen uns nicht nachmachen und auch nicht das Unternehmen weiterführen." Maschmeyer ist Geschäftsführer der Maschmeyer Group und investiert in Unternehmensgründungen aus verschiedenen Branchen.