EPA/RINGO CHIU

Chris Evans wird nach Tweets über Kapitol-Ausschreitungen kritisiert

Der bekennende Trump-Gegner wurde mit Bildern aus seiner Vergangenheit konfrontiert.

Nachdem es am Mittwoch durch zahlreiche aufgestachelte Trump-AnhängerInnen zu einem regelrechten Sturm auf das Kapitol in Washington kam, äußerten sich auch viele Stars zu den Ereignissen. Einer davon: Chris Evans, der aus seinen politischen Ansichten kein Geheimnis macht.

Für dich ausgesucht

Evans teilte mehrere Tweets: Zuerst postete er lediglich, dass er sprachlos sei. Anschließend brachte er die Frage auf, was wohl passiert sei, wenn die Menschen, die in das Kapitol eingedrungen sind, nicht Weiß gewesen wären. Er schrieb auch: “So viele Menschen haben das ermöglicht.”

Vor allem dieser Tweet rief einige KritikerInnen auf den Plan, die anmerkten, dass Chris Eevans mit seiner Rolle als Captain America einigen TeilnehmerInnen der Ausschreitungen eine regelrechte Vorlage geliefert hätte, was zum Beispiel die Ästhetik betrifft. So ging unter anderem das Bild eines Shirts durchs Netz, das dem Plakat des Marvel-Films “Civil War” ähnelt.

 

Auch Bilder von Chris Evans mit bewaffneten Beamten und republikanischen PolitikerInnen wie Ted Cruz wurden geteilt. “Du bist buchstäblich der Star von amerikanischer, imperialistischer Propaganda”, schrieb die Twitter-Userin @aoifemcgowan außerdem.