APA - Austria Presse Agentur

Dritte Frau erhebt Vergewaltigungsvorwurf gegen Chris Noth

Der aus "Sex and the City" bekannte Schauspieler Chris Noth hat Vergewaltigungsvorwürfe von drei Frauen gegen ihn zurückgewiesen.

Triggerwarnung: In diesem Beitrag geht es um Vergewaltigung und sexuelle Übergriffe. 

"Die Anschuldigungen gegen mich, die von Personen erhoben werden, die ich vor Jahren oder sogar Jahrzehnten getroffen habe, sind kategorisch falsch", erklärte Noth der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag. Die Kontakte mit den betreffenden Frauen seien "einvernehmlich" gewesen.

Für dich ausgesucht

Chris Noth: Zwei Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

Die Zeitschrift "Hollywood Reporter" hatte am Donnerstag über die anonymen Anschuldigungen gegen den Schauspieler berichtet. Demnach gab eine Frau an, dass Noth sie 2004 in seiner Wohnung in West Hollywood vergewaltigt haben soll. Die damals 22-Jährige hatte ihn eigenen Angaben zufolge zuvor am Pool getroffen und wollte ihm nur kurz ein Buch zurückbringen, das er ihr geliehen hatte. Sie sei so schwer verletzt worden, dass sie im Krankenhaus genäht werden musste.

Die andere Frau gab an, dass Noth sie 2015 nach einem Date in seiner Wohnung in New York angegriffen habe.

Den Frauen zufolge war es Noths neuerlicher öffentlicher Auftritt, der sie dazu veranlasste, sich an die Öffentlichkeit zu wenden. Noth sagte dazu: "Ich weiß nicht genau, warum sie jetzt auftauchen, aber ich weiß eines: Ich habe diese Frauen nicht angegriffen." Die Polizeibehörde von Los Angeles sagte der AFP, dass sie die "Art" der Anschuldigungen der Frauen prüfe.

Für dich ausgesucht

Werbe-Partner beendet Zusammenarbeit mit Chris Noth

Noth spielte in der Kultserie "Sex an the City" die Rolle des Mr. Big. Diese nahm er kürzlich in der Fortsetzung der Serie unter dem Titel "And Just Like That" wieder auf. Darin stirbt seine Figur kurz nach dem Training auf einem Peloton-Heimtrainer an einem Herzinfarkt. Der Hersteller engagierte Noth daraufhin für einen parodistischen Werbespot, in dem er die gesundheitlichen Vorteile des Produkts hervorhebt. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hat Peloton die Anzeige und die damit verbundenen Beiträge aus dem Internet entfernt.

Dritte Frau beschuldigt Chris Noth wegen sexuellem Übergriff

Eine weitere Frau beschuldigt den Schauspieler nun wegen eines sexuellen Übergriffs. Laut "Daily Beast" soll der 67-Jährige eine Frau im Jahr 2010 sexuell missbraucht haben. Die damals 18-jährige Frau, die sich "Ava" nennt, hatte in einem New Yorker Restaurant gearbeitet. Noth sei mehrmals betrunken in das Restaurant gekommen. Als er eines Abends mit ihr an seinem Tisch sprach, soll er sie begrapscht und "immer wieder auf seine Erektion gedrückt" haben. Am Ende ihrer Schicht habe sich Ava ihren Lohn im Büro ihres Vorgesetzten abholen wollen, als laut ihren Erzählungen das Licht im Raum ausging und Noth plötzlich auftauchte. 

"Er tat so, als hätten wir uns absichtlich heimlich getroffen", erklärte sie. Er begann, in sie einzudringen, fühlte aber ihren Tampon, so die Frau. "Ich war so hoffnungsvoll, dass das das Ende sein würde", so Ava. Sie habe Noth schließlich davon überzeugen können, sich an einem anderen Ort zu treffen. Das sei für sie der Moment gewesen, um zu flüchten. Ein "Nein" hätte der Schauspieler nicht akzeptiert. 

Schließlich hätte Noth von ihr abgelassen und wäre nach Hause gefahren. Ein Sprecher des Schauspielers erklärte, Noth dementiere die Aussage. Er hätte "keine Ahnung, wer diese Frau ist". 

Brauchst du Hilfe?

Falls dir oder einer Person in deinem Umfeld Gewalt oder Missbrauch widerfährt, dann Rede mit einer Vertrauensperson in deiner Nähe darüber oder wende dich an ExpertInnen sowie Beratungsstellen: