APA/AFP/VALERIE MACON

Chrissy Teigen zeigt Narben nach Endometriose-OP

Chrissy Teigen postete in ihrer Insta-Story ein Foto, auf dem sie ihre Narben nach einem OP-Eingriff zeigt.

Chrissy Teigen litt unter starken Regelschmerzen, weshalb sie sich, nachdem beim Model Endometriose erkannt wurde, Anfang Februar einer OP unterziehen musste. Teigen postete damals Fotos aus der Klinik, um einerseits ihre Fans über ihren gesundheitlichen Zustand auf dem Laufenden zu halten, andererseits um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen.

Endometriose ist eine chronische Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut aus der Gebärmutter wandert und sich in anderen Organen ansiedelt. Dies kann zu heftigen Schmerzen vor und während der Periode sowie zu Unfruchtbarkeit führen.

Für dich ausgesucht

"Liebt euren Körper"

In einer kürzlich veröffentlichten Insta-Story teilte Chrissy Teigen ein Spiegel-Selfie, auf dem ihre OP-Narben deutlich zu erkennen sind. "Liebt euren Körper. Die Bitch musste es auch lernen", schrieb Teigen. Auf dem Foto sind weitere Narben auf Teigens Körper zu sehen: Sie ließ sich vergangenen Sommer ihre Brustimplantate entfernen, im Oktober erlitt Teigen eine Fehlgeburt. Damit wollte Teigen wohl zeigen, dass sie ihren Körper, so wie er ist, akzeptiert – und mit ihrer Verarbeitung der vergangenen Ereignisse vorankommt. 

Für dich ausgesucht

Offener Umgang mit Endometriose

Immer mehr prominente Frauen machen Endometriose zum Thema und sprechen offen über ihre Erfahrungen mit der Erkrankung. Schauspielerin Emma Roberts erzählte in einem Interview mit "Cosmopolitan", dass sie vor wenigen Jahren die Diagnose Endometriose erhielt.

"Seit meiner Teenagerzeit leide ich an Endometriose. Ich hatte immer lähmende Krämpfe und meine Periode war so stark, dass ich nicht zur Schule gehen konnte und später Sitzungen absagen musste", so Roberts. Ihr damaliger Arzt habe nicht rechtzeitig auf ihr Leiden reagiert, weshalb sie zu einer Ärztin wechselte, die ihr Therapiemöglichkeiten aufzeigte. Auch die ehemalige "Miss Universe" Olivia Culpo sprach auf ihrem Insta-Account über starke Regelschmerzen, das Model musste sich schließlich wegen Endometriose einer OP unterziehen. 

Im August 2020 erzählte Komikerin Amy Schumer, dass sie womöglich nach der Geburt ihres Sohnes keine Kinder mehr bekommen werde. "Ich habe eine wirklich schlimme Endometriose und Adenomyose", so Amy im Podcast "What To Expect" von iHeartRadio.