Screenshot/Twitter/@theclimateclock

Climate Clock: Diese Uhr erinnert die Menschen daran, wie real der Klimawandel ist

Am Union Square in New York wurde eine digitale Uhr aufgestellt, die anzeigen soll, wann der Klimawandel seinen kritischen Wert erreicht.

Die "Washington Post" teilte auf ihrem Instagram-Account das Bild der Metronome-Installation, die am New Yorker Union Square angebracht ist. Der Beitrag, der mit 800.000 Likes und über 12.000 Kommentaren viral ging, sorgte zunächst für Verwirrung – bislang zeigte die Uhr die aktuelle Zeit an, nun aber ist ein Countdown zu sehen: Die Uhr zählt, wie viel Zeit noch bleibt, bis der globale Klimawandel seinen kritischen Wert erreicht.

Das Erschreckende: Der Menschheit verbleiben demzufolge noch sieben Jahre und 101 Tage, um entsprechende Gesetze und Klimastrategien umzusetzen und somit eine drohende Klimakatastrophe zu verhindern.

Für dich ausgesucht

Die Climate Clock wurde von Gan Golan und Andrew Boyd ins Leben gerufen, um während der Umweltkonferenz, die gerade in New York stattfindet, auf die Dringlichkeit des Problems hinzuweisen.

Neben der "Deadline" wurde auch eine "Lifeline" berechnet, die den globalen Stromverbrauch durch erneuerbare Energien anzeigt. Der aktuelle Stand beträgt 27,7 Prozent. Das geforderte Ziel sind 100 Prozent. Die "Lifeline" ist auf der Website der Aktion zu sehen. 

Die Daten für die Climate Clock stammen vom Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) in Berlin.