Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic/Getty Images

Coming-out von Kristen Stewart: "Ich spürte einen enormen Druck"

Kristen Stewart sprach in einem Interview offen über ihre Sexualität und ihre vergangenen Beziehungen.

In einem Interview mit der amerikanischen "InStyle" erzählte die Schauspielerin, wie sie mit dem medialen Interesse rund um ihre Beziehungen und ihrer Sexualität umgehe. "Als ich das erste Mal eine Frau gedatet habe, wurde ich sofort gefragt, ob ich eine Lesbe bin", so Stewart.

Damals sei sie 21 Jahre alt gewesen und hatte gerade ihren Durchbruch mit der "Twilight"-Saga geschafft. Kristen Stewart gestand, dass sie sich nicht wohlgefühlt habe, sich selbst mit der Öffentlichkeit zu teilen und sei deshalb besonders vorsichtig gewesen. 

Für dich ausgesucht

Gerade ihre Beziehung mit ihrem Co-Star Robert Pattinson, mit dem sie von 2009 bis 2012 zusammen war, habe die Medien besonders interessiert. "Selbst in meinen heterosexuellen Beziehungen haben wir alles getan, was wir konnten, um nicht gemeinsam fotografiert zu werden", so Kristen Stewart. 

Umso schwieriger wurde es für sie, nachdem sich die Schauspielerin als bisexuell outete. "Ich habe damals den Druck nicht verstanden, eine Gruppe von Menschen zu repräsentieren, Queerness zu repräsentieren", gestand Stewart. Sie habe zwar einen enormen Druck verspürt, jedoch nicht von der LGBTIQ-Community. 

Mittlerweile sei die Schauspielerin mit sich im Einklang und glücklich, anderen, die mit ihrer Identität kämpfen, als Inspiration zu dienen.