Kate Hudson/Instagram/screenshot

Corona-Panik: Gwyneth Paltrow, Bella Hadid & Co. zeigen sich mit Schutzmasken

Auf Instagram teilen Stars wie Gwyneth Paltrow, Selena Gomez und Eva Longoria Fotos mit Atemschutzmasken.

Die länderübergreifende Ausbreitung der Lungenkrankheit Covid-19 beschäftigt auch Stars aus Hollywood, die nun auf ihren Social-Media-Kanälen zu Vorsichtsmaßnahmen raten wollen. Schauspielerin Gwyneth Paltrow postete auf Instagram ein Bild aus einem Flugzeug mit einer Schutzmaske.

Für dich ausgesucht

"Paranoid? Vorsichtig? Panisch? Ruhig? Pandemisch? Propaganda? Paltrow wird mit diesem Ding im Flieger schlafen. Ich war schon in diesem Film", so Paltrow. Die Schauspielerin deutet auf ihre Rolle in Steven Sonderberghs Seuchenfilm "Contagion" an, der die Ausbreitung einer tödlichen Grippeinfektion schildert. Paltrow spielte das erste Opfer, das sich auf einer Geschäftsreise bei einer Zwischenlandung mit dem Virus infiziert. "Passt auf euch auf. Nicht die Hände schütteln! Wascht regelmäßig Hände", warnt Paltrow ihre FollowerInnen.

Was Gwyneth Paltrow offenbar nicht weiß und auch nicht aus ihrem Film gelernt hat: Einen wirklichen Schutz bieten diese Masken nicht – sie werden lediglich im Fall der Erkrankung als Schutz vor der Weiterverbreitung eingesetzt. Ihre Schauspielkollegin Kate Hudson greift ebenso zur gleichen Maßnahme und veröffentlicht ein Flugzeug-Selfie mit Atemschutzmaske. "Reisen. 2020", schrieb Hudson dazu. "Wenn du vor Corona Angst hast, bringt dir diese Maske nicht viel", versuchte sie ein User aufzuklären.

Selena Gomez war mit ihrer Mutter in Chicago unterwegs – am Flughafen trug die Sängerin eine Atemschutzmaske. Gomez hatte wohl die Nachrichten gelesen, denn in der besagten Stadt wurde im Jänner ein Paar positiv auf das Virus getestet, das zuvor die chinesische Stadt Wuhan besuchte.

Das Model Bella Hadid postete nach ihrem Auftritt auf der Fashion Week in Mailand ein Bild von sich mit Maske in einem Flieger. "Bleibt sicher", warnte Hadid. Während die Dreharbeiten von "Mission Impossible" mit Tom Cruise in Venedig wegen dem Coronavirus unterbrochen wurden, arbeitet Eva Longoria weiterhin an einem Kurzfilm in Italien. Sie postete ein Video, um sich für die Fürsorge ihrer Fans zu bedanken. "Alle haben mich angerufen und mir eine SMS geschickt und über das Coronavirus in Norditalien gesprochen. Es ist wirklich traurig, aber wir sind weiter weg", so Longoria. Die Schauspielerin wird eine Woche in Italien bleiben.