Anna Shvets / Pexels

Reddit-UserInnen diskutieren, was sich nach der Pandemie ändern könnte

Reddit-UserInnen schreiben, welche Dinge nach der Corona-Pandemie anders sein könnten.

Die Corona-Pandemie hat unser Leben drastisch verändert. UserIn @sinosty fragte in einem Reddit-Thread: "Was wird nie wieder dasselbe sein, wenn die Pandemie vorbei ist?" Wir haben die besten Antworten aus dem Thread für euch zusammengefasst. 

Für dich ausgesucht

Masken im Alltag

Reddit-UserIn @LiquidOcelot41 glaubt, dass uns auch nach der Pandemie Mundschutzmasken im Alltag begleiten werden: "Ich habe das Gefühl, dass von nun an viele Leute in Krankenhäusern und ÄrztInnenpraxen Masken tragen werden."

Einige RedditorInnen scheinen von dieser Idee begeistert zu sein: "Ich hielt das immer für eine sehr vernünftige und rücksichtsvolle Geste, wenn ich das in anderen Teilen der Welt sah", schreibt @loopnlil. 

Virtuelle Termine und Homeoffice

Reddit-NutzerIn @sirenstogo hofft, dass virtuelle Termine bei ÄrztInnen erhalten bleiben: "Ich habe ÄrztInnen, bei denen ich für 15 Minuten erscheinen muss, nur damit sie ein neues Rezept unterschreiben. Diese Termine per Video-Call zu machen, hat mir so viel Zeit erspart."

@gozba ist der Meinung, dass auch der Weg zur Arbeit in öffentlichen Verkehrsmitteln sinken wird: "Ich bin mir sicher, ich werde regelmäßig von zu Hause aus arbeiten." 

Doch die Arbeit im Homeoffice oder das E-Learning an Schulen und Unis bringt laut @peppapigisthecoolest nicht nur Vorteile: "Als viele Unternehmen und Schulen auf einen virtuellen Alltag umstiegen, gab es keine Grenze mehr zwischen Arbeit oder Schule und zu Hause. Auch Pausen und freie Tage werden nicht mehr respektiert."

@strippersandcocaine ist jedoch der Meinung, dass Krankenstände in der Arbeit von nun an mehr akzeptiert werden. Vor allem "der seltsame Stolz, sich krank zur Arbeit zu schleppen", könnte sich laut @nindiesel in Zukunft ändern. 

Für dich ausgesucht

Neues Verständnis von Hygiene 

UserIn @liliangoose hofft, dass sich das Verständnis von Hygiene nach der Pandemie weitgehend für öffentliche Orte und Geschäfte ändern wird: "So viele Orte, an denen jetzt gesagt wird: 'Schauen Sie, wir führen alle sanitären Maßnahmen durch, um sicherzustellen, dass Sie sicher sind!' – und ich denke mir nur: 'Habt ihr das vorher nicht gemacht?'"

"Ganz genau! Aber nicht nur Orte, sondern auch Menschen. Die Anzahl an Menschen, die so selbstbewusst in die Welt hinausposaunen, dass sie sich vor dieser Pandemie nicht die Hände oder ihr Gemüse gewaschen haben, ist absolut beunruhigend", kommentierte @yukkkkkk.

UserIn @LudicrousFalcon glaubt, dass Masken auch für das Gastro-Personal zur Pflicht werden könnten: "Ich kann mir vorstellen, dass das Tragen von Masken für LebensmittelarbeiterInnen und KöchInnen auch nach dem Ende der Pandemie normal werden wird. So atmen, niesen und husten sie nicht auf unser Essen und übertragen keine Keime dadurch. (Ich denke schon, dass sie ihr Gesicht bedecken, wenn sie das tun, aber man weiß ja nie)."

@itsastonka glaubt, dass er/sie nach der Pandemie vor allem Buffets vermeiden wird: "Nicht, dass ich das früher oft gemacht hätte, aber ich bezweifle stark, dass ich jemals wieder an einem Buffet essen werde."

Für dich ausgesucht

@BrightFireFly liebt vor allem den kontaktlosen Lieferservice: "Kontaktlose Pizzalieferung ist das Beste, was die Pandemie hervorgebracht hat." 

Social Distancing wird bleiben 

Reddit-NutzerIn @kitcatpaints denkt, dass "Dinge wie Händeschütteln, Umarmungen oder jemandem die Tür aufhalten", zur Seltenheit oder ganz verschwinden werden. "Ich denke, dass die Menschen das nun viel seltener tun werden. Das ist echt traurig." 

@nakeddonmygoat würde diese Veränderung auf jeden Fall begrüßen: "Ich würde mich freuen, wenn das Händeschütteln nie wieder kommt. Als ich zum ersten Mal ins Berufsleben einstieg, habe ich es geliebt. Ich fühlte mich so erwachsen und respektiert!" Doch der/die UserIn begriff schnell, dass Händeschütteln auch viele Bakterien mit sich bringt: "Dann ist mir aufgefallen, wie viele Erwachsene sich nie die Hände waschen. Sie gehen auf die Toilette und waschen sie nicht. (...) Sie husten oder niesen in ihre Hände und waschen sie danach nicht. Es ist verrückt", kommentierte @nakeddonmygoat weiter.

Für dich ausgesucht

Weniger Beschäftigte im Gesundheitswesen 

@BookishJuka ist der Meinung, dass viele Menschen ihre Jobs im Gesundheitswesen nach der Pandemie an den Nagel hängen werden: "Ich befürchte einen Massenexodus – vor allem bei Krankenschwestern und -pflegerInnen." Der/die NutzerIn betont, dass die Pandemie vor allem diese Arbeitsgruppe stark belastet hat. 

"Meine Mutter arbeitet in einem Krankenhaus. Die Anzahl der Leute, die gekündigt hat, ist erschreckend. Sie haben eine Party für all jene geschmissen, die nicht aufgehört haben, zu arbeiten", schrieb @Klaudiapotter.

"Es ist wahrscheinlich Wunschdenken, aber ich hoffe wirklich, dass die Regierungen anfangen, einen verdammt harten Blick darauf zu werfen, wie Pflegeheime geführt werden", kommentierte @_ser_key_.