Couchgeflüster

Leonie & Sinah von "Couchgeflüster": Das ist ihnen bei Podcasts wichtig

Die erfolgreichen Podcasterinnen von "Couchgeflüster" erzählen im Rahmen des k.at Podcast Awards, welche Erfahrungen sie auf dem Markt sammeln konnten.

Journalistin Sinah Edhofer und Mental-Health-Influencerin Leonie-Rachel Soyel betreiben gemeinsam den Podcast “Couchgeflüster” und sprechen darin über alles rund um Liebe, Sex und Beziehungen. Die beiden sind Teil der Jury des k.at Podcast Awards und plaudern hier darüber, was für sie einen guten Podcast ausmacht.

k.at: Welche Podcasts hört ihr zur Zeit am liebsten?

Leonie: "Darf’s ein bisserl Mord sein"! Da ich ein großer True-Crime-Fan bin, hat es mir dieser österreichische Podcast sehr angetan. Ich finde, er sticht besonders dadurch hervor, dass die Macherin nicht nur außergewöhnliche Fälle erzählt, sondern auch immer wieder Gäste aus dem Bereich Kunst und Kultur einlädt und dadurch jede Folge einen ganz eigenen Charme hat.

Sinah: Ich bin ein großer Fan von Psychologie-Podcasts. Der Podcast der amerikanisch-belgischen Psychologin Esther Perel "Where Should We Begin?" ist einer meiner liebsten: Spannende Einsichten in das Zusammenleben interkultureller Paare und Fragen, die man sich auch im Bezug auf das eigene Leben stellen kann, machen diesen Podcast zu einem Must für Interessierte. Perel nutzt ihre Expertise, um uns Gefühle wie Leidenschaft, Eifersucht, Begehren und Liebe zu erklären und hilft Paaren dabei, ihren eigenen Weg zu finden – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Was macht einen guten Podcast für euch aus?

Leonie: Eine angenehme Stimme, interessante Inhalte und am besten eine Länge von etwa 45-60 Minuten.

Sinah: Ein guter Gesprächsflow, Authentizität und Emotionen. Ich mag’s nicht, wenn Podcasts zu perfekt geschnitten sind oder wenn man’s rauskennt, dass sich die Leute einfach gern selber reden hören. Nebenbei darf auch gelebt werden: Gefühle, Gelächter und Herzlichkeit machen einen Podcast für mich erst wirklich hörenswert. Dann erst hat man wirklich das Gefühl, bei einem Gespräch live dabei zu sein.

Welche Erfahrungen konntet ihr bisher auf dem österreichischen Podcastmarkt sammeln?

Sinah: Mittlerweile gibt es ja zahlreiche Podcasts hierzulande und ich finde es großartig, dass man die klassische top-down Medienlandschaft durch diese "neuen Medien" ein bisschen demokratisieren konnte und so auch die Gesellschaft aktiv mitgestalten und informieren kann. Die Branche wächst zudem stetig und auch die Unternehmen fangen langsam an, PodcasterInnen als Werbeplattform attraktiv zu finden. Viele Innovationen kommen in Österreich immer erst etwas später an. Das Medium Podcast etabliert sich aber zunehmend.

Was legt ihr Menschen ans Herz, die selbst gerne einen Podcast starten möchten?

Sinah: Authentizität ist das Wichtigste und auch die schrittweise Entwicklung. Es bringt nichts, von Beginn an gleich in das beste und teuerste Equipment zu investieren, wenn man dann dasitzt und nicht weiß, worüber man reden soll.

Leonie: Such’ dir ein Thema, für das du brennst, produziere regelmäßig und lass‘ dich nicht entmutigen, wenn es technische Probleme gibt!