APA - Austria Presse Agentur

Cromwell klebt sich aus Protest an Starbucks-Theke fest

Schauspieler James Cromwell hat sich aus Protest gegen vegane Milchpreise bei Starbucks-Filiale an der Theke festgeklebt.

Bei der Aktion protestierten Cromwell und weitere Aktivisten in New York dagegen, dass Starbucks laut der Tierschutzorganisation PETA einen Aufpreis für vegane Milchalternativen verlangt. In einem von PETA veröffentlichten Video ist zu sehen, wie der Schauspieler und ein anderer Mann mit fixierten Händen an der Café-Theke sitzen.

Für dich ausgesucht

In dem rund halbstündigen Video ist zu sehen, wie Polizeibeamte das Café betreten. Cromwell und der andere Aktivist trennen schließlich ihre Hände selbst von der Theke und verlassen das Geschäft. Damit hätten sie vermieden, verhaftet zu werden, sagte eine PETA-Sprecherin im Video. Ob gegen Cromwell Anzeige erstattet wird, war zunächst unklar.

Cromwell spielte in Dutzenden Filmen mit, darunter "L.A. Confidential", "The Green Mile", "Die Queen" und "The Artist". Für seine Rolle als warmherziger Bauer in "Ein Schweinchen namens Babe" (1995) war er auch für einen Nebendarsteller-Oscar nominiert. Der Schauspieler ist zudem als engagierter Tierschutz-Aktivist bekannt, der bei Protesten immer wieder Verhaftungen und Strafen riskiert.