Cyber-Mobbing: Die Nudes dieser berühmten TikTokerin wurden geleakt

FILES-INDIA-INTERNET-TIKTOK
Megan Guthrie wurde regelrecht mit den Bildern terrorisiert – und konnte sich kaum gegen die Verbreitung wehren.

Die 18-jährige Megan Guthrie aus Miami hat auf der Videoplattform TikTok stolze 1,7 Millionen FollowerInnen, mit denen sie unter anderem witzige Tanz- oder Challenge-Videos teilt. Wie Megan gegenüber “BuzzFeed News” erzählt, will sie sie sich mit ihrer Online-Präsenz eine Karriere aufbauen – und ihr Erfolg gibt ihr Recht. Vor wenigen Wochen wurden schließlich Nacktbilder von Megan geleakt, die sie mit 17 Jahren angefertigt und einer zweiten Person geschickt hatte – und die wieder einmal verdeutlichen, mit welchen Problemen Frauen im sozialmedialen Rampenlicht zu kämpfen haben.

Die Bilder wurden auf verschiedenen Plattformen wie Discord oder Reddit verbreitet und gingen schließlich viral – Megans TikTok-Username trendete sogar in den Suchbegriffen auf Pornhub, wo die Bilder ebenfalls als Slideshow zu sehen waren. Megan wurde regelrecht mit den Bildern belästigt, da sie auch auf TikTok und Instagram unzählige Male weiterverbreitet wurden. Megan wurde auf Instagram immer wieder auf den Fotos markiert.

Sie selbst erfuhr davon, als besorgte Fans sich an sie und ihre FreundInnen wandten: “Ich war wirklich wütend und verstehe nicht, warum Menschen diese Fotos weiterverbreiten. Das waren private Bilder, die ich geschossen habe, als ich minderjährig war. Niemand verdient, dass private Bilder der ganzen Welt gezeigt werden”, sagt Megan

Nachdem Megan Guthrie die Situation in ihren TikToks thematisierte, warfen ihr zahlreiche UserInnen vor, Profit aus der Situation schlagen zu wollen. Ihr sei außerdem oft gesagt worden, dass ihr das Ganze doch viele FollowerInnen und eine gewisse Bekanntheit einbringe – als würde das das Eindringen in Megans Privatsphäre und die öffentliche Erniedrigung aufwiegen.

TikTok erklärte gegenüber “BuzzFeed News”, dass sie über den Fall Bescheid wissen und die betreffenden Bilder und Accounts von der Plattform entfernt wurden. Dennoch dauerte es Tage, bis TikTok reagierte, wie Megan Guthrie berichtet. Außerdem sei in der Autocomplete-Suche auf TikTok immer noch der Vorschlag “Megnutt02 leaks” zu sehen – der Begriff, unter dem die Bilder zu finden waren.

Obwohl sich die TikTokerin gegenüber “BuzzFeed News” enttäuscht von der Reaktion der Plattform zeigt, ist sie umso dankbarer für die Reaktionen von anderen UserInnen. Es sei auf der Plattform normal, dass Frauen sexualisiert werden – außerdem habe sie von anderen Fällen gehört, in denen Nudes geleakt wurden. Guthrie plant nun, einen YouTube-Channel zu starten, auf dem sie über ihre Erfahrungen spricht.

Kommentare