k.at

Danach hat Österreich 2020 gegoogelt

Google hat die beliebtesten Suchbegriffe und häufigsten Fragen der ÖsterreicherInnen im Jahr 2020 veröffentlicht.

Dieser Tage wird man von allen Seiten mit Retrospektiven zugeballert – die Google-Jahrestrends aber sind etwas Besonderes. Schließlich zeichnen sie doch ein gutes Bild davon, was unser Land die vergangenen zwölf Monate alles so beschäftigt hat. Gleich vorweg: Ja, Corona hat alles dominiert.

Für dich ausgesucht

Viele ÖsterreicherInnen suchten nach Antworten und Informationen: Wie viele Fälle gibt es in Österreich? Wie behandelt man Corona? Was ist Kurzarbeit? “Passend zur Stay-at-home-Devise, welche die Pandemie mit sich gebracht hat, waren aber auch Anfragen zu Rezepten, Online-Bestellungen sowie Do-it-yourself-Anleitungen dieses Jahr im Trend”, so Wolfgang Fasching-Kapfenberger, Pressesprecher von Google Austria.

Die zweithäufigste Wie-Frage der ÖsterreicherInnen war übrigens die nach dem Namen des Königreichs von Rapunzel – dies lässt sich wohl damit erklären, dass die Antwort darauf "Königreich von Corona" lautet. Ein Anliegen scheint die EinwohnerInnen dieses Landes aber auch abseits von Corona immer noch zu beschäftigen: Was zur Hölle ist eigentlich Schmand? 

Die Top 10 Suchbegriffe des Jahres in Österreich

1. Coronavirus 
2. US-Wahl 
3. French Open 
4. Dominic Thiem 
5. Kobe Bryant 
6. Joe Biden 
7. iPhone 12 
8. Dow Jones 
9. PS5
10. US Open 

Was ...? 

1. Was ist Kurzarbeit? 
2. Was ist eine Pandemie? 
3. Was ist eine Rezession?
4. Was ist Schmand? 
5. Was ist ein Virus? 
6. Was ist ein Affineur? 
7. Was ist eine Freikirche? 
8. Was ist ein Podcast? 
9. Was ist ein Verb? 
10. Was ist los in Wien? 

Wie ...? 

1. Wie viele Einwohner hat Österreich? 
2. Wie heißt das Königreich von Rapunzel? 
3. Wie alt ist Donald Trump? 
4. Wie viele Bretter hat eine Europalette? 
5. Wie viele Einwohner hat Italien? 
6. Wie viele Menschen gibt es auf der Welt? 
7. Wie lange gilt die Vignette? 
8. Wie wird das Wetter heute? 
9. Wie viel kostet die PS5? 
10. Wie schnell wachsen Haare? 

Die Top 10 Corona-Suchbegriffe in Österreich 

1. Coronavirus 
2. Corona-Ampel 
3. Corona Fälle Österreich 
4. Coronavirus Tipps 
5. Coronavirus Italien 
6. Lockdown 
7. Coronavirus Symptome 
8. Kurzarbeit 
9. Neuinfektionen 
10. Biontech Aktie

Wie-Fragen “Corona”

1. Wie lange ist Corona ansteckend? 
2. Wie lange dauert Corona? 
3. Wie wird Corona übertragen? 
4. Coronavirus wie lange noch? 
5. Wie ist der Coronavirus entstanden? 
6. Wie lange dauert Corona Test? 
7. Wie erkennt man Coronavirus? 
8. Wie wird Corona behandelt? 
9. Wie gefährlich ist Coronavirus? 
10. Wie testet man Coronavirus? 

Aufreger & Schlagzeilen 

1. Wirecard 
2. Beirut 
3. Wien-Wahl 
4. Trump Twitter 
5. Terroranschlag Wien 
6. Hanau 
7. Black Lives Matter 
8. Sturm Sabine 
9. Schleich di du Oaschloch 
10. Commerzialbank 

Promis Österreich 

1. Dominic Thiem 
2. Alma Zadic 
3. Erik Schinegger 
4. Karl Nehammer 
5. Sonja Kirchberger 
6. Lisa Eckhart 
7. Rudolf Anschober 
8. Anna Veith 
9. Amira Pocher 
10. Nunu Kaller 

Suchanfragen nach Rezepten für ... 

1. Brot backen 
2. Holundersirup 
3. Faschierte Laibchen 
4. Zucchini 
5. Gänsekeulen 
6. Buchteln 
7. Béchamelsauce 
8. Gnocchi
9. Linsen 
10. Kohlrabi