Kenneth Cappello

Darum setzt sich Billie Eilish für Body Positivity ein

Im Interview mit "Vanity Fair" spricht Grammy-Gewinnerin Billie Eilish über Body Shamer – und wie sie gegen sie ankämpfen will.

Die US-amerikanische Sängerin Billie Eilish muss bereits seit Jahren lästige Kommentare von Body Shamern über sich ergehen lassen. Vergangenes Jahr verriet sie, dass sie genau deshalb immer weite Kleidung trage, im Mai veröffentlichte sie dazu passend den Kurzfilm "Not My Responsibility".

Darin macht sie auf die Aussagen der Hater und die Doppelstandards aufmerksam, denen Frauen ausgesetzt sind: Wie man es macht, ist es falsch. Trage sie weite Kleidung, sei sie nicht sexy, trage sie enge Kleidung, werde sie als Schlampe abgestempelt. Eilish nimmt kein Blatt vor den Mund, was sie auch so beliebt bei ihren Fans macht.

Für dich ausgesucht

"Vanity Fair" stellte der 18-Jährigen in einem Interview nun bereits zum vierten Mal dieselben Fragen – und die Antworten zeigen, wie sich die Sängerin weiterentwickelt hat. Wie unterschiedlich die Antworten in den letzten Jahren waren, könnt ihr hier nachsehen:

Als sie gefragt wurde, was der positive Aspekt ihres Einsatzes gegen Body Shaming sei, verrät Billie Eilish, dass sie es genieße, ein Vorbild zu sein. "Ich liebe es, wenn sich Kinder mit mir identifizieren können und ich ihnen helfen kann, dass sie sich in ihrem Körper wohlfühlen", so die Sängerin. 

Für dich ausgesucht

In ihren Instagram Storys verriet Billie Eilish außerdem, woher sie ihr Selbstbewusstsein nehme: Zu wissen, dass sie sowieso irgendwann sterbe, gäbe ihr die nötige Gelassenheit für ihr Erscheinungsbild.