Lethu Zimu via Unsplash

Darum teilen Frauen gerade Schwarz-Weiß-Bilder von sich auf Instagram

Derzeit füllt die Kampagne "Challenge Accepted" viele Instagram-Feeds mit Schwarz-Weiß-Bildern von Frauen, die sich gegenseitig bestärken.

Unter dem Hashtag #challengeaccepted finden sich auf Instagram momentan über drei Millionen Schwarz-Weiß-Fotografien von Frauen. In Hochzeitskleidern, mit Kopftüchern, in Krankenhäusern oder schlicht im Lieblingscafé sitzend – die Flut an Fotos ist kaum noch überschaubar.

Bei der Aktion geht es nicht darum, ein Throwback-Foto zu posten oder eine Mutprobe zu absolvieren, sondern schlichtweg um Empowerment. An der Challenge haben bislang unter anderem auch Cindy Crawford, Jennifer Garner, Jennifer Love Hewitt und Eva Longoria teilgenommen.

Für dich ausgesucht

"Der Trend setzt sich weiter fort, wobei sich die Nutzung des Hashtags bei Instagram allein am Vortag verdoppelt hat", so eine Sprecherin von Instagram gegenüber der "New York Times". Unter vielen Beiträgen finden sich weitere Hashtags wie #womensupportingwomen oder #womenempowerment.

Losgetreten wurde "Challenge Accepted" von der brasilianischen Journalistin Ana Paula Padrão – sie postete ein Bild von sich mit der Caption "Herausforderung angenommen" auf Portugiesisch und markierte eine weitere Frau in ihrem Beitrag – quasi wie ein Kettenbrief. Und genauso funktioniert es: Man veröffentlicht ein Bild von sich und nominiert weitere Frauen, die man inspirierend findet.

In den USA erfuhr der Hashtag #challengeaccepted großen Zuspruch – der Fall des republikanischen Abgeordneten Ted Yoho, der die Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez als "fucking bitch" beschimpfte, entfachte eine feministische Debatte, berichtet die "New York Times". Yoho entschuldigte sich für seine Aussage und beteuerte, dass er Frauen respektieren würde, da er schließlich mit einer Frau verheiratet sei.