APA/APA (AFP)/FABRICE COFFRINI / Eric A. Hegg

Das Internet hat eine verrückte Verschwörungstheorie um Greta Thunberg

Ein 120 Jahre altes Foto lässt UserInnen glauben, Greta Thunberg sei in Wahrheit eine Zeitreisende.

Holt eure Aluhüte raus, das hier wird wild: Die University of Washington hat ein Foto ausgegraben, von dem ForscherInnen vermuten, es sei aus dem Jahr 1898. Darauf zu sehen sind drei kanadische Kinder, die in einer Goldmine arbeiten. Das Gruselige daran: Das abgebildete Mädchen sieht ein bisschen zu sehr nach Greta Thunberg aus.

Für dich ausgesucht

Der geflochtene Zopf, der inzwischen zu so was wie Thunbergs Markenzeichen wurde, der stoische Ausdruck, die Gesichtszüge – die Ähnlichkeit ist kaum zu bestreiten. Wer dahinter einen gefinkelten Internet-Fake vermutet, bei dem Greta Thunberg mal eben auf ein altes Bild gephotoshoppt wurde, hat sich zu früh gefreut: Die Fotografie ist auf der offiziellen Website der Universität von Washington abrufbar.

Und weil zufällige Ähnlichkeit für die meisten Menschen auf Twitter schlicht und einfach keine Option zu sein scheint, dauerte es nicht lange, bis die unvermeidbare Verschwörungstheorie sich verbreitete – und plötzlich ist das halbe Internet überzeugt, Greta Thunberg ist in Wahrheit eine Zeitreisende aus der Zukunft, die hier ist, um uns zu retten. Illuminati confirmed.

Für dich ausgesucht