Screenshot/jade13tr/TikTok

Das sind die meistgesehenen TikTok-Videos 2019

2019 war das Jahr von TikTok. Nun hat die App die Videos mit den meisten Aufrufen veröffentlicht.

Die Plattform TikTok, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, gilt mit Filtern und Voiceover als eine technisch bessere Version von Vine. Mit der App kann man 15 bis 60 Sekunden lange Clips aufnehmen, schneiden, mit Effekten versehen und anschließend teilen.

Für dich ausgesucht

Mittlerweile hat TikTok über 800 Millionen NutzerInnen weltweit und dient beispielsweise Musikern wie Lil Nas X und Blanco Brown als Karrieresprungbrett. Nun veröffentlichte die App eine Sammlung an viralen Videos, die das Jahr 2019 geprägt haben.

Elephant Toothpaste

TikTok krönte David Dobriks Video "Elephant Toothpaste", das über 179,9 Millionen Mal aufgerufen wurde, zum Besten Video des Jahres. Dobrik hat für sein Experiment über 17,4 Millionen Likes bekommen.

Food Surgery

Auf Platz Zwei landete das Video "Food Surgery" von Caleb Cutler mit 99 Millionen Views. Zu sehen sind zwei Hände, ein Skalpell und eine Banane, aus der eine Minibanane herausgeschnitten wird.

Swimming Pool Fail

"Swimming Pool Fail" von malorielynn14 wurde mit 94,2 Millionen Aufrufen auf den dritten Platz gewählt. Eine Frau sticht mit einem Messer in ein aufblasbares Schwimmbad – die Wand reißt ein und das Wasser läuft gänzlich aus.

Man vs. Wild Roach

Das von Jayleen Nina gepostete Video "Man vs. Wild Roach" hat über 45,6 Millionen Views und 4,9 Millionen Likes. Das Geschichte scheint wohl vielen UserInnen vertraut gewesen zu sein.

She wants my clout

Die 18-jährige Sammie Lewis aus dem US-Bundesstaat Washington kreierte das "Here's the Motherfucking Tea"-Meme. Ihre Videos beginnen damit, dass sie einen Strohhalm in ihren Starbucks -Eistee steckt, mit ihren Acrylnägeln auf ihr Handy klopft und sich dann über andere Menschen auslässt.

Mr. Sandman Cat

Das 12-Sekunden-Video von Jade Taylor-Ryan, das ihre Katze beim Tanzen zu "Mr. Sandman" von The Chordettes zeigt, wurde über 15,4 Millionen Mal aufgerufen. Die Katze schaut in die Kamera, klatscht mit ihren Pfoten und dreht sich im Takt der Musik. Bereits innerhalb eines Tages hatte der Clip fast zehn Millionen Views und animierte weitere NuterInnen, ähnliche Clips zu posten. Doch keines erreichte die Reichweite von Taylor-Ryans Katzenvideo.

Kombucha Girl

Brittany Tomlinsons Verkostung eines Kombucha-Getränks erreichte über 11,6 Millionen Views auf TikTok. "Es riecht wie eine öffentliche Toilette", so Tomlinson im Video. Ihre Reaktion auf das Getränk wurde umgehend in ein Meme verwandelt.

Wholesome Hummingbird

Dass Videos mit Tieren auf TikTok bestens funktionieren, beweist auch Brent Bramer mit seinem "Wholesome Hummingbird". Sein Clip, der einen Kolibri beim Füttern zeigt, erreichte 15,5 Millionen Views.

Crocs + shaving cream

Eine der absurdesten Challenges des TikTok-Universums war dieses Jahr wohl "Crocs + shaving cream. Man nehme seine Crocs, eine Dose Rasierschaum und sprühe drauf los, anschließend gleitet man mit dem Fuß hinein und bestaunt das Ergebnis. Der weiße Schaum schießt durch die Löcher des Schuhs. Das Video von Kidney Sothran wurde über 10,2 Millionen Mal aufgerufen.

Bearsuit Daredevil

Den zehnten Platz erreichte Raegan Brown mit dem Video "Bearsuit Daredevil". Zwar schaut der Clip harmlos aus, dennoch kann die Motorradfahrt für die Person unter dem Bärenanzug nicht ganz schmerzfrei gewesen sein. Insgesamt wurde Browns Video 4,5 Millionen Mal aufgerufen.