Hintergrund von Unsplash ; Screenshot TikTok

Das sind die viralsten TikTok-Songs des Jahres 2020

Das Quarantäne-Jahr 2020 hat den Menschen rund um den Globus viel freie Zeit geschenkt. TikTok hat in dieser Zeit einen Boom erlebt – und damit auch viele Songs.

TikTok ist durch die Quarantäne regelrecht explodiert: Plötzlich war es völlig normal, sich ständig dabei zu filmen, wie man zu trendiger Musik tanzt – oder seine Haustiere für lustige Videos zu benutzen.

So hatte TikTok im abschließenden Quartal 2019 etwa 200 Millionen NutzerInnen weltweit. Im ersten Quartal 2020 stieg diese Zahl auf ganze 315 Millionen. Damit entstand ein gewaltiger Markt für MusikerInnen, denn wenn etwas auf TikTok trendet, kennen es bald alle.

Die Top-TikTok-Songs des Jahres sind: 

  • Supalonely (feat. Gus Dapperton) - BENEE
  • Lottery - K CAMP
  • Bored in the House - Curtis Roach
  • Vibe (If I Back It Up) - Cookiee Kawaii
  • ROCKSTAR - DaBaby feat. Roddy Ricch

Für dich ausgesucht

Supalonely (feat. Gus Dapperton) - BENEE

Gefühlt hat jeder und jede von uns dieses Lied gehört, obwohl es außerhalb von TikTok kaum Wellen geschlagen hat. Auch UserInnen, die TikTok nicht verwenden, waren der Flut an Tanzvideos zu diesem Lied ausgesetzt. Immer mehr Menschen cross-posten ihren Content von TikTok auch auf Instagram und Facebook, was ihnen mehr Reichweite bringt.

Lottery - K CAMP

Besser bekannt als "Renegade Song": Durch den Tanz und die Schwierigkeit der Choreografie wurde die Sache zum Trend. Ursprünglich schon 2019 erschienen, blühte der Song erst 2020 durch TikTok richtig auf.

Bored in the house - Curtis Roach

Wenn man allzu viel Zeit zuhause verbringt und das nicht gewohnt ist, kommt die Langeweile ziemlich schnell. Rapper Curtis Roach hat einen Song zur Verfügung gestellt, der die Thematik perfekt einfängt. Passend dazu zeigen UserInnen, auf welche Ideen man kommen kann, um sich zu beschäftigen.

Vibe (If I Back It Up) - Cookiee Kawaii

Bei diesem Lied hat man fast das Gefühl, der eigene Gluteus bewege sich von selbst. Viele Videos im Zusammenhang mit diesem Lied wurden gelöscht, da sie zu explizit sexuell waren. Jedoch gab es, wie man sieht, auch wholesome Content zu diesem Song.

ROCKSTAR - DaBaby feat. Roddy Ricch

Genau im April, als die Pandemie ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte, veröffentlichte DaBaby "ROCKSTAR". Das Lied ist durch seinen melodischen Refrain zu einem TikTok-Ohrwurm geworden. 

Für dich ausgesucht