Das sind die viralsten TikTok-Tänze des Jahres

Das sind die viralsten TikTok-Tänze des Jahres
Mithilfe von Tänzen und Challenges ist die Plattform TikTok in den letzten zwei Jahren immens gewachsen. Hier sind die besten aus 2020.

Kaum gibt es eine neue Dance-Challenge, verbreitet sie sich auf TikTok wie ein Lauffeuer. In kürzester Zeit posten NutzerInnen rund um den Globus Videos, in denen sie verschiedene Choreografien zum Besten geben. Die besten aus 2020 haben wir hier zusammengesucht:

  • "Say So" – Doja Cat
  • "Motion Sickness" – Phoebe Bridgers
  • "WAP" – Cardi B & Megan Thee Stallion
  • "Blinding Lights" – The Weeknd
  • "Savage" – Megan Thee Stallion
  • "Supalonely" – BENEE & Gus Dapperton
  • "Attention" – Toddrick Hall
  • "Tap In" – Saweetie
  • "Cannibal" – Ke$ha

"Cannibal" – Ke$ha

Obwohl der Song am 9. November 2020 zehn Jahre alt wird, war er dieses Jahr im Februar sehr relevant. Eine einfache Choreografie hat zur Verbreitung und Viralität beigetragen.

"Say So" – Doja Cat

Durch TikTok erfuhr die Anfang 2020 noch relativ unbekannte Rapperin Doja Cat einen regelrechten Hype. Durch die kurzen Clips mit "Say So" wurden viele Menschen zum Tanzen animiert, die ansonsten nicht wirklich tanzen würden. Der weltweite Ausnahmezustand und Langweile dürften hier auch eine Rolle gespielt haben.

"Motion Sickness" – Phoebe Bridgers

Noch ein bisschen weniger bekannt als Doja Cat waren Phoebe Bridgers und ihr Song "Motion Sickness". Nicht ganz auf der Mainstream-Seite von TikTok, dafür aber in der Alt-Indie-Richtung waren Song und Tanz sehr beliebt.

"WAP" – Cardi B & Megan Thee Stallion

Dieser Superhit hat eingeschlagen wie eine Bombe: "WAP" brach Rekorde, inspirierte verschiedene Versionen und Remakes und erinnerte uns daran, dass Cardi B eine der Top-RapperInnen in den USA ist. Der Tanz ist nicht ganz ungefährlich, jedoch war er megaviral. 

"Blinding Lights" – The Weeknd

Dieser Trend verband alle. SchülerInnen nahmen daran Teil, Eltern nahmen daran Teil und sogar LehrerInnen machten mit. In Zeiten, in denen physische Nähe zu einem Risiko wird, sind Gemeinsamkeit und kollektives Herumalbern unerlässlich.

"Savage" – Megan Thee Stallion

Mit über 30 Millionen Clips, die diesen Song verwenden, ist Megan Thee Stallions Lied mit Sicherheit eines der viralsten Lieder auf TikTok. Sogar Stars wie Millie Bobby Brown haben Videos gepostet, in denen sie die Choreografie tanzen.

"Supalonely" – BENEE & Gus Dapperton

Von einer jungen Amerikanerin ins Leben gerufen, ist dieser Tanz zu einem weltweiten Phänomen geworden. Alle kennen diese Liedzeilen – und viele können sie wahrscheinlich gar nicht mehr hören.

"Attention" – Toddrick Hall

Für diese Choreografie braucht man eventuell sogar echte Tanzkünste: TikTok-Queen Charli D'Amelio ist nämlich ausgebildete Tänzerin und zeigt vor, wie es auszusehen hat. Beim Nachmachen kommt man gut ins Schwitzen.

"Tap In" – Saweetie

Dieser Tanz war so viral, dass sogar Saweetie, die Künstlerin des Songs, selbst ein Video davon gepostet hat. Eine Amerikanerin namens Lesley Gonzalez hat sich die Choreografie dazu ausgedacht und macht es vor.

Kommentare