APA/HERBERT NEUBAUER, APA/HERBERT P. OCZERET

Das ultimative Trinkspiel zum Wiener Opernball 2020

Es ist mal wieder soweit: Der balligste Ball der balligen Bälle steht an und ihr wisst genau so gut wie wir, was das bedeutet.

Nämlich: Zeit für ein gepflegtes Besäufnis nach Regeln! Letztere lauten dabei wie folgt: Wir werfen einen Blick in unsere magische Swarovski-Kristallkugel und immer dann, wenn eines der von uns prophezeiten Szenarien eintritt, ist unbedingt ein Shot zu kippen.

Für dich ausgesucht

Quasi wie ein Bingo, nur eben ohne die Bingokarte und mit höherer Trinkwahrscheinlichkeit. Da bekommt der Ausdruck "Rauschende Ballnacht" gleich eine ganz andere, viel bessere, weil wörtlichere Bedeutung. Hoch die Tassen!

"Der Ball der Bälle"

Newsflash: Von allen Bällen dieser Welt ist der Wiener Opernball zweifellos der mit dem höchsten Ball-Faktor. Viel mehr Ball geht eigentlich nicht! Maximale Ball-Power sozusagen. Ja, der Opernball ist wahrhaftig – und jetzt alle gemeinsam – der Ball der Bälle! Und immer, wenn diese unsägliche Bezeichnung zum Einsatz kommt, trinkt ihr bitteschön ein Glas der Gläser.

Die Weichselbraun'sche Augenbraue

Darf man Mirjam Weichselbraun inzwischen eigentlich schon ungestraft Fernsehikone nennen? Jedenfalls gehört die Ball-Moderatorin inzwischen ja fast schon zum Inventar der Staatsoper – und ist nicht zuletzt bekannt dafür, ihre Augenbraue in einer Art und Weise zu zücken, die einem das Gefühl gibt, sie wisse das eine oder andere dreckige Geheimnis über einen. Jedes Mal, wenn die Weichselbraue hochgeht, ist also dringend ein Schluck zu kippen.

Der Blumenschmuck

BLUMEN! 🌺🌸🌼🌺🌸🌼🌺🌸🌼🌺

Lugner speakt Englisch

Schaut's her, Richard Lugners immer noch klägliche Versuche, der englischen Sprache auch nur ansatzweise mächtig zu werden, sind Gottes Geschenk an die Menschheit. Und jedes Mal, wenn er mal wieder extrem bemüht einen Satz wie "I feel me very well" herausdrückt, sollten wir dankbar dafür sein, zur selben Zeit wie dieser Typ in diesem schönen Österreich leben zu dürfen.Österreich leben zu dürfen.

FASHION!

Jedes Jahr werden die Tiaren der Opernball-Debütantinnen von einem renommierten Modehaus designt – und jedes Jahr wird das Publikum immer wieder fleißig daran erinnert. Bei jeder namentlichen Erwähnung des Tiara-Designers oder der -Designerin darf einmal kräftig am Schnapsglas genuckelt werden. 

Die Mitternachtsquadrille

"Der Herr voraus, der Herr voraus, die Dame hinterdrein": Was klingt, wie eine eher unbeholfene Anleitung zum Pegging, ist der Aufruf zum mitternächtlichen Gruppentanz, der traditionell in einem Galopp endet und eigentlich allein deshalb einer Erwähnung in diesem Sauf-Bingo mehr als würdig ist.

Alles Walzer!

Dieser Ausruf ist am Opernball so sicher wie das Amen in der Kirche und genau deshalb auch so notwendig in diesem sonst so ungewissen Trinkspiel. Wer weiß, ob die Blumen dieses Jahr tatsächlich Erwähnung finden? Wir könnten so falsch liegen. "Alles Walzer" ist der sichere Joker, der fixe Sauf-Anlass, den wir in unbeständigen Zeiten wie diesen so dringend brauchen.