Screenshots via YouTube | Ally Hardesty, David Dobrik

YouTuberin: "David Dobrik hat sich bei mir entschuldigt"

YouTuberin Ally Hardesty hatte bereits 2017 Anschuldigungen gegen Dobriks "Vlog Squad" erhoben.

In den vergangenen Wochen kamen immer mehr Vorwürfe gegen YouTuber David Dobrik und seine Crew "Vlog Squad" auf. Zunächst hatte das ehemalige Mitglied Seth Francois öffentlich gemacht, bei einem Videodreh sexuelle Belästigung seitens der Crew erfahren zu haben, später sorgten die Vergewaltigungsvorwürfe einer jungen Frau gegen das "Vlog Squad"-Mitglied Durte Dom für Aufregung. Dobrik selbst soll die Vorfälle teilweise begünstigt oder heruntergespielt haben.

Für dich ausgesucht

Mehrere große Unternehmen kündigten David Dobrik die Zusammenarbeit, auch die FollowerInnen auf seinen Social-Media-Kanälen wurden weniger. Der YouTuber veröffentlichte daraufhin nicht nur eines, sondern gleich zwei Entschuldigungs-Videos. In einem davon erwähnt David Dobrik mehrere Frauen namentlich, die über die Jahre Anschuldigungen gegen Mitglieder seines Teams gemacht hatten – darunter auch YouTuberin Ally Hardesty.

Ally Hardesty – mit über 350.000 AbonnentInnen selbst erfolgreiche YouTuberin – hatte bereits 2017 Vorwürfe gegen Durte Dom erhoben: Er habe sie auf einer Party begrapscht und gewaltsam geküsst, hieß es. Durte Dom, der bürgerlich Dominykas Zeglaitis heißt, veröffentlichte daraufhin ein Video, in dem er erklärte, die Behauptungen seien "nicht zu 100 Prozent wahr". David Dobrik applaudierte ihm dafür in den Kommentaren und schrieb: "Ich bin stolz auf dich."

Nun berichtet Hardesty in einem neuen Vlog, dass David Dobrik ihr nach den jüngsten Entwicklungen eine Privatnachricht schickte, in der er sie um ein persönliches Treffen bat. Er wolle reden, soll er geschrieben haben. Ally Hardesty zweifelte zunächst an der Ernsthaftigkeit seines Ansuchens – schließlich sei der Vorfall inzwischen vier Jahre her und Dobrik mittlerweile in einer Position, in der er gute PR nötig hat. Dennoch stimmte sie zu, ihn zu treffen – und berichtet auf YouTube ausführlich über das Gespräch.

Hardesty erklärt, dass die Ereignisse der vergangenen Wochen triggernd für sie gewesen seien – als sie 2017 die Vorwürfe gegen Durte Dom öffentlich gemacht hatte, seien ihr viele ungläubige und hasserfüllte Kommentare entgegengebracht worden, so die YouTuberin.

"Ich hatte nie ein Problem mit David. Dom ist derjenige, der mich angegriffen hat – aber David ist nicht für mich eingestanden, er hat mir nicht geglaubt", berichtet Hardesty. Sie habe ihm nochmals ihre Erfahrung geschildert und sei nun der Meinung, dass es Dobrik aufrichtig leid tue und er wirklich versuche, die Sache wiedergutzumachen. "Ich glaube nicht, dass er ein böswilliger Mensch ist", so Hardesty.