Screenshot via Youtube "VIEWS"

David Dobrik bittet Fans um Content – und erntet Kritik

YouTuber David Dobrik soll SMS an seine Fans schicken, in denen er um "coole Geschichten" bittet.

Der skandalgebeutelte YouTuber David Dobrik hat vor Kurzem erst seine Rückkehr auf die Videoplattform gefeiert – nun steht ihm schon der nächste Shitstorm ins Haus: Auf Social Media machen Screenshots von privaten Nachrichten die Runde, die wohl belegen sollen, dass dem einst so erfolgreichen Content-Creator langsam die Ideen ausgehen.

Für dich ausgesucht

Wie der Account @defnoodles auf Instagram teilte, soll David Dobrik dieser Tage fleißig SMS an Fans verschicken, in denen er zunächst seine Hilfe mit allerlei Problemen offeriert – und im gleichen Atemzug um Content bittet.

"Hey Leute, David hier! Ich weiß, es ist eine Weile her, aber ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch mit irgendetwas Hilfe braucht! Ich möchte diese Community weiterhin nutzen, um Leute zu finden, denen ich etwas zurückgeben kann. Also wenn ihr eine coole Geschichte habt oder eure Familie und Freundinnen etwas benötigen, lasst es mich wissen, ich würde liebend gerne helfen!" – so der Wortlaut der vermeintlichen SMS von David Dobrik, die viele seiner Fans erhalten haben sollen.

Zahlreiche UserInnen bezweifeln, ob hinter David Dobriks vermeintlicher Nachricht tatsächlich guter Wille steckt, oder ob es sich vielleicht um einen Versuch handelt, seine Fans auszubeuten. "Er sucht nach Content weil er keinen eigenen machen kann", lautet ein Kommentar. "Hat er überhaupt einen Monat durchgehalten, bevor ihm der Content ausging?", schreibt eine Userin.

Bislang hat sich David Dobrik nicht zu den Nachrichten geäußert. Der einstige "King of YouTube" hatte Anfang des Jahres mit negativen Schlagzeilen rund um seine Crew "Vlog Squad" zu kämpfen: Zunächst hatte das ehemalige Mitglied Seth Francois öffentlich gemacht, bei einem Videodreh sexuelle Belästigung erfahren zu haben, später sorgten die Vergewaltigungsvorwürfe einer jungen Frau gegen das "Vlog Squad"-Mitglied Durte Dom für Aufregung. Dobrik selbst soll die Vorfälle begünstigt oder heruntergespielt haben. Auf YouTube entschuldigte er sich für sein fehlendes Handeln.

Für dich ausgesucht