Screenshot via Youtube "VIEWS"

David Dobrik verrät: So viel hat er nur mit YouTube verdient!

Der gefallene YouTube-König enthüllt, wie viel er zu seinen Glanzzeiten als Content-Creator verdient hat.

Bevor David Dobrik mit Skandalen rund um seine Crew "Vlog Squad" für Negativ-Schlagzielen sorgte, galt er als der "King of YouTube". Inzwischen scheint sich die Aufregung ein bisschen gelegt zu haben: Nach einer kurzen Schaffenspause ist Dobrik mittlerweile zurück auf YouTube, auch seinen Podcast "VIEWS" führt er weiter.

In der jüngsten Folge verriet er nun, wie viel Geld er einst mit seinen YouTube-Video scheffelte. So viel sei gesagt: Normalsterbliche können von solchen Summen nur träumen.

Für dich ausgesucht

David Dobrik: So reich ist er wirklich

"In den besten Monaten, das ist ungefähr vier Jahre her, habe ich an die 275.000 Dollar pro Monat verdient", so Dobrik. Umgerechnet sind das ungefähr 240.000 Euro, die der YouTuber allein durch Werbeanzeigen einnahm – in nur einem  Monat.

"Es ist verrückt, weil man damals jeden Song, jedes Schimpfwort, egal was, verwenden konnte und es wurde einfach in vollem Ausmß monetarisiert", erinnert sich Dobrik an seine finanzielle Blütezeit.

Diese Phase habe allerdings nur drei Monate angedauert – danach sie die "Ad-Pokalypse" passiert, erklärt Dobrik. Damals änderte YouTube seine Ausrichtung auf familienfreundlichere Inhalte, wodurch zahlreiche Werbekunden verloren gingen.

Für viele Video-ProduzentInnen ein finanzieller Schlag ins Gesicht – und auch David Dobrik verdiente plötzlich sehr viel weniger: Statt 275.000 Dollar brachten ihm seine Videos "nur" noch 50.000 Dollar pro Monat ein.

Und obwohl seine Einnahmen geringer waren, stiegen seine Videoaufrufe in die Höhe, so der YouTuber. Durch die neue Regelung entging ihm höchstwahrscheinlich viel Geld: "Wenn ich weiterhin auf dieselbe Art bezahlt worden wäre, hätte ich wohl 1,5 bis 2 Millionen pro Monat verdient."

Seht hier, wie David Dobrik über seine YouTube-Einnahmen redet:

Auch wenn seine YouTube-Glanzzeiten zumindest in finanzieller Hinsicht vorbei sind, dürfte David Dobrik wohl kaum am Hungertuch nagen: Erst Ende 2021 startete seine eigene Show "Discovering David Dobrik" für den Streamingdienst Discovery+. Für die Show drehte Dobrik unter anderem in Wien.