Instagram/ @daviddobrik

David Dobrik: Belästigungsvorwürfe von Crew-Mitglied

Ein früherer Kollege von David Dobrik gibt an, bei einem Videodreh Opfer sexueller Belästigung geworden zu sein.

2017 veröffentlichte der YouTuber David Dobrik ein Video namens "HE THOUGHT HE WAS KISSING HER!! (SUPER CRINGEY)". Wie der Titel schon verrät, ist darin ein "Streich" zu sehen: Dem 23-jährigen Seth Francois, der damals Mitglied von Dobriks Vlog Squad" war, wird eingebläut, wild mit einer maskierten Dame zu knutschen. Wie später aufgeklärt wird, verbarg sich hinter der Maske der damals 45-jährige Comedian Jason Nash. Das Video zählt über neun Millionen Aufrufe.

Für dich ausgesucht

Vier Jahre später erklärt Seth Francois nun in einem Interview, dass die Erfahrung für ihn traumatisch gewesen sei und er die Aktion heute als sexuelle Belästigung erkennt. "Ich trainiere meinen Verstand, um stark genug zu sein, um einfach komplett darüber hinwegzukommen", so Francois gegenüber "Insider". "Es war nicht meine Schuld. Ich wollte es nicht. Ich habe nicht darum gebeten, dass mir das passiert."

Francois frage sich außerdem, warum ein 45-Jähriger einem 23-Jährigen seine Zunge in den Hals stecken würde, wissentlich, dass es ihn vielleicht traumatisieren könnte. "Es ist irgendwie verrückt, zu denken, dass ein Erwachsener – ein erwachsener Erwachsener –, der viel Verständnis dafür hat, was richtig und was falsch ist, so etwas zustimmt", so Francois. "Es sagt viel darüber aus, wer du bist und womit du davonkommst."

Schon 2020 sorgte Seth Francois für Schlagzeilen: Im Zuge der #BlackLivesMatter-Bewegung sprach er erstmals über seine Beteiligung an "Vlog Squad"-Videos, in denen oftmals rassistische Witze, Stereotype und Blackfacing vorkamen. Francois betrachte sich rückblickend als "Token Black Man" in der Gruppe rund um David Dobrik. 

Mit über 18 Millionen AbonnentInnen gilt David Dobrik als überaus erfolgreicher YouTuber. Der gebürtige Slowake zog im Alter von sechs Jahren mit seiner Familie in die USA. Erste Bekanntheit erlangte er über die frühere Videoplattform Vine, später begann er, regelmäßig Vlogs auf YouTube zu posten.