Screenshot via Twitter @nbcsnl

David Dobrik wird bei "SNL" zum Gespött

David Dobrik und seine Entschuldigungsvideos werden bei "Saturday Night Live" zum Sketch.

Wer bei "Saturday Night Live" parodiert wird, hat es geschafft: Die prestigeträchtige Comedy-Show, die seit über 40 Jahren auf NBC ausgestrahlt wird, ist dafür bekannt, alles, was Rang und Namen hat, durch den Kakao zu ziehen. Nun wurde auch YouTuber David Dobrik mit einem eigenen Sketch zum Gespött gemacht.

Für dich ausgesucht

Thema der Parodie: Die Entschuldigungsvideos, die Dobrik kürzlich veröffentlichte, nachdem er vermehrt für vergangene Handlungen kritisiert wurde.

Zur Erinnerung: Eine junge Frau hatte öffentlich gemacht, bei einem Dreh für ein YouTube-Video von Durte Dom, einem Mitglied von David Dobriks "Vlog Squad", vergewaltigt worden zu sein. Zuvor hatte das ehemalige "Vlog Squad"-Mitglied Seth Francois ausgesagt, bei einem Videodreh sexuelle Belästigung erfahren zu haben. Dobrik selbst wird dabei vorgeworfen, ein toxisches Arbeitsumfeld aufgebaut und entsprechendes Verhalten ermöglicht zu haben.

In dem Sketch, der richtigerweise den Titel "SERIOUS VID (NOT A JOKE OR PRANK)" trägt, sehen wir "SNL"-Schauspieler Kyle Mooney in der Rolle des fiktiven YouTubers Marky Munro. Dieser ist Teil einer YouTube-Crew namens "Prank Posse" – angelehnt an Dobriks "Vlog Squad" – und veröffentlicht vermehrt Entschuldigungs-Videos, nachdem immer wieder neue Vorwürfe gegen ihn auftauchen. 

"Ich weiß, viele von euch dachten, meine letzte Entschuldigung war nicht aufrichtig – ihr hattet recht, ich habe gelogen. Aber diesmal meine ich es ernst", heißt es in den Sketch. Damit spielt "SNL" wohl auf Dobriks zweites Video an, das deutlich emotionaler war als sein erstes Video.

Abschließend verteidigt sich der fiktive "SNL"-YouTuber für ein Prank-Video, das man als Fingerzeig auf die Anschuldigungen von "Vlog Squad"-Mitglied Seth Francois verstehen könnte. Und auch die zahlreichen Unternehmen, die nach und nach die Zusammenarbeit mit David Dobrik beendeten, werden thematisiert. 

Auf Twitter schlägt der Sketch bereits große Wellen. Ein User kommentiert: "Du weißt, dass es schlecht für David Dobrik läuft, wenn sogar 'SNL' sein Fake-Entschuldigungs-Video parodiert."