Instagram/ @daviddobrik

David Dobrik ist einer der unbeliebtesten InfluencerInnen 2021

Laut einer Umfrage des Magazins "Insider" hat David Dobrik merkbar an Popularität eingebüßt.

Erst im Dezember hatte das Portal "Insider" mithilfe einer Umfrage die unbeliebtesten InfluencerInnen der Gegenwart ermittelt. Über 1000 Menschen wurden dazu befragt – auf die vorderen Ränge schafften es Namen wie Jake Paul, Logan Paul, Trisha Paytas und Onision.

Wenige Monate und mehrere Shitstorms später finden sich bereits ein paar Neuankömmlinge in den Top 10 der größten AntisymapthieträgerInnen des Internets.

Für dich ausgesucht

Wie "Insider" berichtet, gilt David Dobrik – der einst zu den beliebtesten YouTuberInnen weltweit zählte – nun als waschechter Unsympath. Er schafft es direkt auf Platz 10 der unbeliebtesten Netz-Persönlichkeiten.

Diese Entwicklung ist wohl das direkte Ergebnis eines Shitstorms, der Dobrik in den vergangen Wochen ereilte: Gegen ehemalige Mitglieder seiner YouTube-Crew "Vlog Squad" wurden Vorwürfe der sexuellen Belästigung und Vergewaltigung laut. Dobrik selbst soll dabei zwar keine aktive Rolle gespielt, die Vorfälle aber zumindest begünstigt und/oder heruntergespielt haben.

Seit Bekanntwerden der Anschuldigungen verlor Dobrik zahlreiche FollowerInnen und lukrative Werbedeals. Er selbst veröffentlichte zwei Entschuldigungs-Videos, in denen er Stellung zu den Vorwürfen bezog. Seit der vergangenen "Insider"-Umfrage habe sich Dobriks Unbeliebtheit verdoppelt, heißt es.

Shane Dawson, Zoe Laverne & Co.

Auch YouTuber Shane Dawson, der einst als YouTube-Pionier galt, taucht inzwischen auf der Liste der unbeliebtesten InfluencerInnen auf. 2020 gerieten zum wiederholten Mal alte Videos von Dawson ins Kreuzfeuer der Kritik: Der US-Amerikaner hatte darin rassistische Witze gemacht und war in Blackface aufgetreten. Auch er veröffentlichte ein Entschuldigungsvideo – und verlor neben zahlreichen Werbedeals letztendlich einiges an Popularität. Er zog sich seither aus der Öffentlichkeit zurück. 

Außerdem mit dabei sind TikTokerin Zoe Laverne – die 19-Jährige hatte mit ihrer Beziehung zu einem 13-Jährigen für viel Kritik gesorgt – und YouTuberin Lovely Peaches, die erst Anfang des Jahres ein Shitstorm ereilte, nachdem sie ihrem Hund Gewalt zugefügt hatte, offenbar um damit Aufmerksamkeit zu erlangen.

Jake und Logan Paul, die die Liste zuvor angeführt hatten, sind währenddessen auf den zweiten und dritten Platz abgerutscht. Neuer Spitzenreiter ist der YouTuber Onision, dem in der Vergangenheit Grooming, Body Shaming und Tierquälerei vorgeworfen wurde. 

Die Top 10 der unbeliebtesten InfluencerInnen laut "Insider":

  1. Onision
  2. Jake Paul
  3. Logan Paul
  4. Keemstar
  5. Zoe Laverne
  6. Jeffree Star
  7. Lovely Peaches
  8. The Ace Family
  9. Shane Dawson
  10. David Dobrik