Screenshot via Youtube "VIEWS"

David Dobrik: Frühere Aussagen sorgen für Aufregung

David Dobrik stimmte 2017 zu, dass es keine schlechte Presse gibt – "außer du vergewaltigst jemanden".

Es gibt Interviews, die altern wie Milch: Aktuell macht ein Ausschnitt aus David Dobriks Podcast "Views" aus dem Jahr 2017 die Runde, in dem Dobrik und sein Co-Moderator Jason Nash über Shitstorms und ihre (oftmals ausbleibenden) Konsequenzen sinnieren. Auslöser der Diskussion war YouTuber Logan Paul, der damals im japanischen "Suicide Forest" eine Leiche gefilmt und die Bilder veröffentlicht hatte.

Für dich ausgesucht

Die Situation um Logan Paul hatte für einen Skandal gesorgt, schwerwiegende Folgen gab es für den YouTuber jedoch nicht – ein Umstand, den Co-Moderator Jason Nash wie folgt beschreibt: "Sofern du nicht jemanden vergewaltigst oder ermordest, kommst du immer zurück. Es gibt keine schlechte Presse. Es ist die älteste Regel im Showgeschäft: Es gibt keine schlechte Presse." David Dobrik stimmt dem hörbar zu.

Was diesen Clip heute relevant macht, sind die Geschehnisse der vergangenen Monate. Zur Erinnerung: David Dobriks Kollege Durte Dom wurde vorgeworfen, einen Fan vergewaltigt zu haben, über die Jahre soll er außerdem mehrere Frauen belästigt haben. David Dobrik soll dieses Verhalten als "Vlog Squad"-Chef zumindest begünstigt und in weiterer Folge die Anschuldigungen der Frauen verharmlost oder ignoriert haben.

Für David Dobrik scheinen die aktuellen Vorwürfe – obwohl er selbst nicht als aktiver Part auftritt – sehr wohl Konsequenzen zu haben: Mehrere Werbepartner kündigten ihm die Zusammenarbeit, er verlor zahlreiche Fans auf Social Media und schaffte es sogar erstmals in die von "Insider" ermittelte Top 10 der unbeliebtesten InfluencerInnen. Dass er sein Nichtstun heute bereut, beteuerte er in zwei separaten Entschuldigungsvideos.

Ob David Dobrik – und vielmehr Durte Dom – auf Lange Sicht die Quittung für ihre Handlungen bekommen, wird sich zeigen. Jason Nash hatte schließlich prophezeit, dass man sich von allem erholen könne – außer von Mord oder Vergewaltigungsvorwürfen. Für Logan Paul scheint dies jedenfalls eingetroffen zu sein: Wie "Insider" berichtet, profitierte er von dem Skandal letztendlich sogar, seit dem Vorfall gab es stetiges Wachstum auf seinem YouTube-Kanal.