Screenshot via Youtube "VIEWS"

David Dobrik: Immer mehr Unternehmen distanzieren sich von ihm

Nach den jüngsten Anschuldigungen gegen YouTuber David Dobrik beenden immer mehr Unternehmen die Zusammenarbeit mit ihm.

David Dobrik gilt als einer der erfolgreichsten YouTuber weltweit. Über 18 Millionen YouTube-AbonnentInnen und 14 Millionen FollowerInnen auf Instagram haben dem 24-Jährigen über die Jahre zahlreiche Partnerschaften mit großen Unternehmen eingebracht – doch diese wenden sich nun nach und nach von ihm ab.

Grund dafür sind Anschuldigungen einer jungen Frau, die behauptet, bei einem Dreh für ein YouTube-Video von Durte Dom, einem Mitglied von David Dobriks "Vlog Squad", vergewaltigt worden zu sein. Zuvor hatte außerdem das frühere Crew-Mitglied Seth Francois öffentlich gemacht, während seiner Zeit in Dobriks Team sexuelle Belästigung erfahren zu haben.

Für dich ausgesucht

Dobrik selbst bezog seither in einem YouTube-Video Stellung zu den Vorwürfen und entschuldigte sich für viele seiner vergangenen Handlungen. "Ich bin als Mensch gewachsen und stimme mit vielen Videos, die ich gepostet habe, nicht mehr überein", so Dobrik in dem Video.

Mit Durte Dom drehe er inzwischen keine Videos mehr, erklärt Dobrik, auch bei Seth Francois wolle er sich entschuldigen. Einvernehmlichkeit sei ihm "super, super wichtig", so der YouTuber in dem Clip namens "Let's talk".

Unternehmen beenden Zusammenarbeit 

Wie "E! Online" berichtet, haben inzwischen mindestens drei große Unternehmen ihre Zusammenarbeit mit David Dobrik und seinem Team "Vlog Squad" beendet. Ein US-amerikanischer Lieferservice, der bis vor Kurzem David Dobriks Podcast "Views" sponserte, ließ verlauten, man verurteile das Verhalten der "Vlog Squad"-Mitglieder zutiefst und habe die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet.

Aber nicht nur die Unterstützung großer Unternehmen, auch seine Social-Media-Gefolgschaft wird weniger: Einen Tag nach der Veröffentlichung seines Entschuldigungs-Videos hatte David Dobrik auf YouTube 200.000 AbonnentInnen verloren. Laut "Social Blade" verlor Dobrik im letzten Monat außerdem knapp 80.000 Instagram-FollowerInnen.