Screenshot via YouTube / David Dobrik

Plant David Dobrik bereits sein Comeback?

Gerüchten zufolge soll der krisengeschüttelte YouTuber David Dobrik bereits an seiner Rückkehr arbeiten.

Die vergangenen Monate waren für YouTuber David Dobrik alles andere als ein Spaziergang: Zunächst machte ein ehemaliger Mitarbeiter öffentlich, während Dreharbeiten sexuell belästigt worden zu sein, später gab es Vergewaltigungsvorwürfe gegen Dobriks Kindheitsfreund Durte Dom, der bis 2019 Mitglied seiner Crew "Vlog Squad" war.

Für dich ausgesucht

David Dobrik selbst soll die Vorfälle zumindest begünstigt oder ignoriert haben, heißt es. Dobrik, einst einer der beliebtesten YouTuber der Welt, fand sich schnell inmitten eines Shitstorms wieder: Er verlor die Unterstützung zahlreicher Fans auf Social Media, lukrative Werbedeals wurden aufgelöst. Dobrik veröffentlichte zwei Videos, in denen er sich für sein (fehlendes) Handeln entschuldigte.

Als dann auch noch die Kontroverse rund um Jeff Wittek hinzukam, schien David Dobriks Karriereende so gut wie besiegelt: Wittek, selbst bekannter YouTuber, hatte sich bei einem Videodreh schwerwiegende Verletzungen zugezogen. Den Unfall herbeigeführt haben soll David Dobrik – Fans warfen ihm Verantwortungslosigkeit vor.

Zwar hatte David Dobrik in seinem zweiten Entschuldigungs-Video eine längere Social-Media-Pause angekündigt, dennoch häufen sich nun die Gerüchte über seine mögliche Rückkehr. Wie "Dexerto.com" berichtet, soll Dobrik bereits mitten in den Vorbereitungen für sein großes YouTube-Comeback stecken.

Mögliches Comeback im Frühjahr 2022

Auch der Instagram-Account @deuxmoi, bekannt für Insider-Informationen und Gossip, scheint von den Comeback-Plänen zu wissen. In der Instagram-Story schreiben die MacherInnen: "David Dobrik ist zurück. Er überrascht die verbliebenen Mitglieder seiner Crew mit einem Trip nach Hawaii." Man dürfe jedoch nicht vor Anfang 2022 mit den Aufnahmen rechnen, heißt es weiter.

 

Wann genau David Dobrik wieder auf Social Media aktiv sein will, ist nicht bekannt. Auf YouTube, wo er immer noch über 18 Millionen AbonnentInnen zählt, gab es seit seinem zweiten Entschuldigungs-Video Ende März kein Lebenszeichen. Auch auf seinen Twitter- und Instagram-Accounts wurde seit März nicht gepostet.