Instagram/ @daviddobrik

Erstes YouTube-Video seit März: David Dobrik meldet sich zurück

Das ging schneller als gedacht: David Dobrik hat sein erstes YouTube-Video seit dem Skandal um sein Team veröffentlicht.

Von einem der beliebtesten YouTuber überhaupt zum Hassobjekt des Internets: David Dobrik hat in den vergangenen Monaten eine ziemliche Wandlung durchgemacht.

Seine Popularität fiel heftigen Anschuldigungen zum Opfer: Mitgliedern seines Teams "Vlog Squad" wurden Belästigung und Vergewaltigung vorgeworfen, Dobrik selbst soll die Vorfälle zumindest begünstigt und später heruntergespielt haben. Nach zwei Entschuldigungsvideos kündigte er eine Social-Media-Pause an.

Für dich ausgesucht

Erst kürzlich gab es Gerüchte, Dobrik stecke bereits mitten in den Vorbereitungen für sein großes YouTube-Comeback. Dies sollte jedoch erst 2022 erfolgen, hieß es – nun scheint es andere Pläne zu geben. Am 16. Juni veröffentlichte Dobrik sein erstes YouTube-Video seit März. In dem vierminütigen Vlog überrascht der Influencer mehrere FreundInnen mit einer Reise nach Hawaii.

"Ich habe das so sehr vermisst. Ich liebe euch, Leute", ist in der Videobeschreibung zu lesen.

Auch auf Instagram gab es ein erstes Lebenszeichen des YouTubers: Auf seinem ersten Posting seit seit Bekanntwerden der Anschuldigungen ist Dobrik ausgelassen und scheinbar glücklich zu sehen. In der zugehörigen Caption heißt es schlicht und einfach: "Neue Vlogs jeden Dienstag."

Ob und wie David Dobrik in zukünftigen Vlogs auf die Vorwürfe gegen ihn und sein Team Bezug nehmen wird, wird sich zeigen. In den vergangenen Monaten soll er zumindest zu einer Frau, die Anschuldigungen gegen einen seiner Mitarbeiter öffentlich gemacht hatte, den Kontakt gesucht haben.