David Ortega (30): "Für neue Erfahrungen ist ein Spanier immer bereit. Wir Südländer haben sehr viel Temperament und unser Blut kocht."

RTL / Stefan Gregorowius

David Ortegas "Dschungelshow"-Monolog sorgt für Verwirrung

Mit seinem Auftritt in der "Dschungelshow" von RTL sorgt Schauspieler David Ortega für Stirnrunzeln.

Eigentlich war David Ortega in der "Dschungelshow" von RTL eingeladen, um über seine Erfahrungen als Teilnehmer der zehnte Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" zu sprechen. Stattdessen verlief sich der Schauspieler, der mit neuem Look kaum wiederzuerkennen war, in wirren Aussagen, die sogar das sonst so schlagfertige Moderations-Duo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich sprachlos machten.

Für dich ausgesucht

Aber der Reihe nach: Der Name David Ortega mag vielleicht nicht jedem ein Begriff sein, dabei hat der Schauspieler inzwischen so einiges an Fernsehformaten abgegrast: 2011 war er "Big Brother"-Kandidat, größere Bekanntheit erlangte er 2013 mit seiner Rolle in "Köln 50667", 2015 versuchte er sich schließlich bei "DSDS", ehe es 2016 in den australischen Dschungel ging. 

Seine IBES-Teilnahme dürfte allerdings nicht vielen in Erinnerung geblieben sein: Die Stars der Staffel waren zweifellos Helena Fürst ("Konfro"), Thorsten Legat ("Kasalla") und natürlich der spätere Sieger Menderes Bağcı ("Never give up come on!"). David Ortega wurde damals bereits als erster Kandidat vom Publikum rausgewählt.

Umso erinnerungswürdiger nun seine Rückkehr: Als Studiogast beim diesjährigen Dschungelcamp-Ersatz "Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow" wurde David Ortega direkt auf seinen neuen Look angesprochen. Das frühere Model überraschte mit Cowboy-Hut und zerzauster Mähne. "Der Dschungel hat mehr aus mir gemacht", versicherte Ortega – und verfiel direkt in einen Monolog über Embryos, Mobbing, Deutschland als Export-Weltmeister, Germanen, die in offenen Hütten im Wald lebten, den Weltfrieden und Gott. 

Neben dem Moderations-Duo wussten wohl auch Menderes Bağcı und Thorsten Legat, die ebenfalls zu Gast waren, nicht so recht, wie ihnen geschieht. Sogar Dr. Bob höchstpersönlich war einfach nur noch baff. Die irritierten Blicke der versammelten Runde sind bereits jetzt eines der Fernsehhighlights des Jahres 2021.

Und auch auf Twitter herrschte nach dem Auftritt des Schauspielers vor allem Ratlosigkeit. Moderatorin Sonja Zietlow brachte es in der späteren Live-Schaltung zu den aktuellen TeilnehmerInnen der Show auf den Punkt: "Kennt ihr David Ortega? Der war gerade da."