APA - Austria Presse Agentur

Johnny Depps erstes Instagram-Video ist genau das, was wir jetzt brauchen

Seinen ersten Auftritt auf Social Media nutzt der Schauspieler während der Corona-Krise für eine wichtige Botschaft an die Menschen.

Hollywoodstar Johnny Depp hat es getan: Er hat sich einen Instagram-Account zugelegt und gleich ein Foto und ein achtminütiges Video hochgeladen. "Das ist meine erste Erfahrung mit Social Media, ich habe so etwas noch nie zuvor gemacht", sagt Depp in seinem ersten Clip.

Für dich ausgesucht

Er sitzt auf einer hölzernen Bank, umgeben von Mauern, die an eine Höhle erinnern, vor ihm stehen Kerzen auf einem Schachbrett, links neben ihm ein Fass, ein Kerzenständer und eine Flasche. Depp redet nicht lange um den heißen Brei herum und deckt gleich den wahren Grund seiner Social-Media-Präsenz auf: Die Corona-Krise habe ihn dazu gebracht, seine Meinung über Instagram zu ändern. "Jetzt ist es an der Zeit, den Dialog zu eröffnen, da die Bedrohung durch den unsichtbaren Feind bereits enorme Schäden angerichtet hat", so Depp.

Es sei eine dunkle Zeit, in der wir uns gerade befinden. Der Schauspieler geht auf die weltweiten Auswirkungen der Krise ein – viele hätten ihre Jobs verloren, etliche mittlerweile kein Einkommen mehr, Obdachlose keine Möglichkeiten zur Selbstisolation. "Es fühlt sich so an, als ob uns die Hände gebunden wären und wir nichts tun können, aber unser Geist und unsere Herzen sind nicht gebunden", sagt der Schauspieler, der zu mehr Solidarität aufruft.

Keine Langeweile

Seinen FollowerInnen rät er, zuhause zu bleiben und die Zeit kreativ zu nutzen. "Langeweile ist nicht erlaubt, es gibt immer etwas zu tun", erklärt Depp. Man solle alles unternehmen, was man für nützlich hält, um den Tag eines anderen Menschen aufzuhellen. "Zeichnen, lesen, malen, denken, lernen, einen Film mit eurem Handy machen, ein Instrument spielen. Falls ihr kein Instrument habt, baut euch eines", sagt der Schauspieler.

Er selbst habe ein Cover von John Lennons Song "Isolation" aufgenommen und werde es demnächst veröffentlichen. Damit hoffe er, dabei helfen zu können, "diese herausfordernde Zeit zu überstehen, die wir erleben – auch wenn es nur als Zeitvertreib dient, während wir gemeinsam die Isolation ertragen", so Depp.

Nur einen Tag nach seiner Anmeldung bei Instagram hatte der Schauspieler am Freitag schon 1,8 Millionen FollowerInnen.