APA - Austria Presse Agentur

Der "Rock and Roll Circus" der Stones: Show verlängert

Im Dezember 1968 begaben sich die Stones mit John Lennon, Yoko Ono, Eric Clapton, The Who, Jethro Tull, Mitch Mitchell, Taj Mahal und Marianne Faithfull in ein Fernsehstudio. An zwei Tagen wurde das TV-Special "The Rolling Stones Rock And Roll Circus" eingespielt. 28 Jahre schlummerten die Aufnahmen bis zur Veröffentlichung 1996 in den Archiven. Jetzt erhielten CD und Video ein Update.

Warum die Herrschaften um Mick Jagger damals mit dem Material nicht zufrieden waren und der etwas skurrile musikalische Zirkus nie ausgestrahlt wurde, bleibt bis heute ein Geheimnis. Es gab einige Anläufe, den Auftritt der Rolling Stones nachzudrehen - ohne Erfolg. Dem "Rock and Roll Circus" fehlen zwar die ganz atemberaubenden Attraktionen, aber der Ausflug in das Swinging London hat durchaus seine Reize.

Die nun erschienenen Versionen auf Triple-Vinyl (erstmals), DVD und Doppel-CD sowie als "Limited Deluxe Edition" sind die erste Neuauflagen des Sets seit mehr als 20 Jahren. Für das Audio-Programm wurde die Show mit "niemals zuvor veröffentlichten Aufnahmen" verlängert. Diese stammen von The Dirty Mac, der eigens formierten "Supergroup" mit Lennon, Keith Richards, Eric Clapton u.a.

Für die Neuauflage spricht besonders der technische Aspekt: Das Bild bekam eine sorgfältige 4K Restauration und einen Dolby Atmos Sound verpasst und taugt so für das mondernste Heimkino. Schön ist auch die Aufmachung der Deluxe-Ausgabe (mit DVD, Blu-Ray und zwei CDs) im Buchformat mit 48-seitigem Booklet.