Twitter/screenshot/@zackherryy

Der Twitter-Warnhinweis über Falschinformationen wird zum Meme

Um die Verbreitung von Falschinformationen einzudämmen, hat Twitter eine neue Funktion eingeführt, die UserInnen ordentlich aufs Korn nehmen.

Im Zuge der Corona-Pandemie kündigte der Kurzbotschaftdendienst bereits Mitte Mai an, künftig auf irreführende Meldungen und Verschwörungstheorien zu reagieren. Von ExpertInnen als fragwürdig eingestufte Tweets werden somit gelöscht oder mit einem Warnhinweis versehen. Genau diesen Warnhinweis, der auf umstrittene Meldungen aufmerksam machen sollte, nutzen etliche UserInnen als Meme-Vorlage.

Für dich ausgesucht

Ob Hoffnungen, Wünsche oder auch Gesetzte der Natur – mit dem Warnhinweis stellen UserInnen nahezu alles in Frage. "'Die Erde dreht sich um die Sonne.' – Dieser Inhalt ist umstritten", twittert User @JigarPeTrigger. "'Ich fühle mich in letzter Zeit großartig.' – Dieser Inhalt ist umstritten", so @sunny_de_sole.

Einige UserInnen nutzen das Meme, um den Kurzbotschaftdendienst zu kritisieren. "'Twitter ist unparteiisch.' – Dieser Inhalt ist umstritten", schrieb @Phanindra2209.