Screenshot via tvthek.orf.at

Der wütende Wolfgang Sobotka ist das beste Polit-Meme des Tages

Während der Nationalratssitzung rastet Wolfgang Sobotka aus und zeigt uns, was echte Wut bedeutet.

Die Nationalratssitzung am Mittwoch brachte den Präsidenten des Nationalrats zum Eskalieren: Während der SPÖ-Abgeordnete Jörg Leichtfried gerade eine Rede hielt und im Zusammenhang mit der Parteienfinanzierung von “bestechlichen Parteien” sprach, platzte Wolfgang Sobotka der Kragen.

Innerhalb weniger Sekunden färbte sich sein Kopf hochrot, während er forderte, Leichtfried solle den Begriff der “Bestechlichkeit” zurücknehmen. Obwohl Sobotka in seiner Rolle als Nationalratspräsident eigentlich überparteilich agiert und dafür sorgen soll, dass die Würde im Nationalrat gewahrt wird, fühlte er sich in diesem Fall wohl vor allem in seiner Rolle als ÖVP-Abgeordneter angesprochen. Wie dem auch sei – ein neues Wut-Meme ist geboren.