APA - Austria Presse Agentur

Designer Joop hat sich Sprunggelenk gebrochen

Der deutsche Modeschöpfer Wolfgang Joop (74) liegt nach einem Sturz im Badezimmer mit einem Knöchelbruch im Krankenhaus. "Es ist der Klassiker: glatter Steinboden, etwas Wasser - und schon ist es passiert", sagte sein Partner Edwin Lemberg am Mittwoch. Der Designer sollte eigentlich in Zürich bei einer Buchvernissage seine jüngst veröffentlichte Autobiografie "Die einzig mögliche Zeit" vorstellen.

"Vor dem Abflug am Dienstag ist er dann noch mal schnell ins Bad - und da ist es passiert", schilderte Lemberg. Im Krankenhaus sei dann festgestellt worden, dass sich Joop das Sprunggelenk am linken Bein gebrochen habe. Eine erste Operation zur Fixierung habe der Potsdamer Modeschöpfer gut überstanden. "Er zeichnet, telefoniert und macht seine Post", sagte Lemberg. Nun müsse Joops Knöchel abschwellen, dann folge eine weitere Operation. Bei dieser solle dann das Gelenk mit Metallschrauben und einer Platte stabilisiert werden. "Das wird alles noch etwas dauern."