APA - Austria Presse Agentur

Diane Keaton las "Der Pate" erst später

Oscar-Preisträgerin Diane Keaton kannte nach eigenen Angaben die Handlung in "Der Pate" nicht, als sie sich für eine Rolle in dem Mafia-Film bewarb. "Das Netteste, das jemand glaube ich je für mich getan hat, ist, dass mir eine Rolle in "Der Pate" gegeben wurde, als ich das noch nicht mal gelesen hatte", sagte die 76-Jährige dem Branchenmagazin "People". "Ich wusste überhaupt nichts."

Sie habe sich zu der Zeit für viele Rollen beworben, erklärte Keaton. "Ich musste unbedingt Arbeit finden." Erst als sie ihre Rolle als Michael Corleones Freundin Kay Adams-Corleone bekommen hatte, habe sie Mario Puzos Romanvorlage zu dem Film gelesen. Keaton spielt in Francis Ford Coppolas Paten-Saga unter anderem neben Al Pacino, der Corleone selbst spielt, und Marlon Brando.