Instagram @kelv

Die Attacke auf den YouTuber Brother Nature sorgt für Aufregung

Ein Video zeigt, wie der YouTuber von einem Mann attackiert wird – doch der erzählt eine andere Geschichte.

Kelvin Peña, besser bekannt als Social-Media-Phänomen Brother Nature, ist berühmt für seine viralen Tier-Videos, in denen er mit einer Hirschkuh tratscht, Schimpansen bespaßt oder mit einem Ziegen-Baby schmust. Quasi eine moderne Disney-Prinzessin.

Nun macht der 21-Jährige mit einem Clip von sich reden, der weitaus weniger herzerwärmend ist. Ein Video zeigt, wie Peña in einem Fast-Food-Restaurant angegriffen, getreten und mit Limonade überschüttet wird, während Schaulustige die Attacke filmen.

Peña kommentierte die Verbreitung des Videos auf Twitter: "Ich weiß, dass gerade ein Video umgeht, in dem ich zusammengeschlagen werde. Alle in dem Pizza-Shop haben einfach zugesehen, mit ihren Handys in der Hand, und haben nichts unternommen." Seine Fans zeigten sich betroffen. "Wir werden die Männer finden, die dir das angetan haben", kommentiert ein User.

Für dich ausgesucht

Wie sich später herausstellen sollte, war Brother Nature allerdings selbst der Angreifer. Der Mann, der ihn in dem viralen Video schlägt, gab dem YouTube-Kanal "DramaAlert" ein Interview, in dem er seine Version des Abends schildert.

Das Personal des Restaurants war gerade kurz vor Dienstschluss, als Brother Nature auftauchte. Er wollte noch Essen bestellen und bestand darauf, nicht an der Bar, sondern an einem der bereits gesäuberten Tische Platz zu nehmen, wie der Mann, der anonym bleiben möchte, berichtet. Der YouTuber soll dabei einen betrunkenen und streitlustigen Eindruck gemacht haben, woraufhin er vom Personal aufgefordert wurde, das Lokal zu verlassen.

Weil Brother Nature sich wie ein "arroganter Idiot" verhielt, begann der Mann zu filmen – was dem vermeintlichen Tierfreund nicht zu passen schien. "Ihr zwei seid tote Männer", drohte der YouTuber dem Mann und seiner Begleitung. Er forderte die beiden auf, nach draußen zu kommen, wo er sich wohl mit ihnen prügeln wollte. Als die Männer nicht darauf eingingen, soll er zurück ins Restaurant gerannt sein und sie attackiert haben.

Der auf dem viralen Video zu sehende Angriff war demnach Selbstverteidigung. Ein Überwachungsvideo, das von dem Lokal, in dem die Auseinandersetzung stattfand, auf Instagram veröffentlicht wurde, bestätigt: Es war Brother Nature selbst, der die Attacke initiierte. 

Kelvin Peña selbst äußerte sich bislang nicht weiter zu den Erkenntnissen. Sein letztes Instagram-Posting zeigt ihn scheinbar unbekümmert mit einem Eisbeutel.