YouTube | Janina ASMR

Die besten deutschsprachigen ASMR-Channels

Wattepads und Rollenspiele: Diese YouTube-Kanäle flüstern euch in schläfrige Ekstase. Glauben wir zumindest.

Kopforgasmus: Kaum ein anderes Wort kommt im Zusammenhang mit ASMR, kurz für Autonomous Sensory Meridian Response ("selbstauslösende Sinneshöhepunkte"), öfter vor. Der YouTube-Trend, bei dem dem Publikum durch Flüstern, Knistern oder andere, Nähe simulierende Geräusche Entspannung eingebläut wird, grast nunmehr seit einigen Jahren durchs Internet.

Seit Ende des letzten Jahres dann auch noch Cardi B in einem Video für das W Magazine die Welt von Mundgeräuschen und Fingernägel-Sounds entdeckte, war jedoch klar: ASMR ist endgültig im Mainstream angekommen.

Während es für besagte Kopforgasmen bislang ebenso wenig wissenschaftliche Belege gibt wie für ASMR selbst, sind wir überzeugt: Irgendwas machen diese Videos mit uns. Umso mehr, wenn sie in unserer Muttersprache gehalten sind. Deshalb zeigen wir euch an dieser Stelle unsere liebsten deutschsprachigen ASMR-Kanäle.

Entspannt mit Sophia

Die liebe Sophia wirkt ein bisschen wie Luna Lovegood aus den Harry-Potter-Filmen – und das meinen wir als Kompliment. Darüberhinaus dreht Sophia keine, wie wir meinen, herkömmlichen ASMR-Videos, sondern gibt darin ... Reiseberatungen? Und ... Make-up-Tipps? Schaut, wir kennen uns ja auch nicht aus. Ist ASMR womöglich einfach nur ein Ventil für JungschauspielerInnen mit Heiserkeit?

annawhispers 

Kennt ihr das, wenn ihr euren Dialekt im Fernsehen hört, und euch direkt unangenehm berührt fühlt? Kombiniert das mit der hyperchilligen Uterus-Stimmung von ASMR und genießt die virtuelle Zusammenkunft mit der österreichischen ASMR–tistin (ja!) annawhispers. In diesem Video serviert Anna feinste Flüsterkünst in einem, wir möchten sagen, Kärntner-Dialekt.

KennyK ASMR

Die Sache mit dem Roleplay scheint eine Art wiederkehrendes Thema innerhalb der Community zu sein, jedenfalls flüstert hier ein Typ namens Kenny die Rolle seines Lebens: Dönerverkäufer. "Weil du es bist, geb ich dir nicht nur eine, sondern zwei Tomatenscheiben", säuselt er sedativ, bevor er das geschnittene Gemüse in Richtung Mikrofon aneinander reibt. Gibt es wirklich Leute, die dazu einschlafen?

whisperingJane ASMR

Und gerade als wir dachten, die Rollenspiele könnten nicht absurder und nischiger werden, kommt Jane daher und gibt diese sonderbar ausgeformte Performance einer kratzbürstigen Boutique-Verkäuferin, die einem die Maße nehmen soll, aber maximal unfreundlich ist, weil sie gerade "anderes im Sinn" hat. Gebt dieser Frau einen Oscar!

ASMR Janina

Woran man merkt, dass Janina ein echter YouTube-Profi ist? Richtig: Sie hat eine Ringleuchte. Außerdem tätschelt sie original ihre Kamera, sodass die ZuseherInnen das Gefühl bekommen sollen, er oder sie bekäme gerade Streicheleinheiten von Janina. Die Menschen scheinen darauf abzugehen – über eine Million Aufrufe sind der Beweis dafür.

Pelagea ASMR

Pelagea hat nicht nur einen der erfolgreichsten deutschsprachigen ASMR-Channel, mit "Ohrgasmus" hat sie auch direkt den Wortspiel-Contest gewonnen. Ihre Spezialität: Mundgeräusche. Trigger-Feuerwerk.