Twitter @Der_Gregor

Die besten Memes zur Nationalratswahl

Ein langer Wahlkampf neigt sich dem Ende zu – und das einzig Gute daran waren mal wieder die Memes.
Franz Lichtenegger

Für dich ausgesucht

Alles begann mit Ibiza: Am Abend des 17. Mai 2019 fand ein inzwischen legendäres Video seinen Weg ins Internet und setzte mal eben die gesamte Republik in Brand. Der Rest ist Geschichte. B'soffene Geschichte, wenn man so möchte.

Neuwahlen standen ins Haus – seither ist viel passiert: Neben einer kurzweiligen Vengaboys-Renaissance, der ersten Bundeskanzlerin Österreichs, Musikvideos von Jan Böhmermann und der Frage danach, woher Sebastian Kurz nun eigentlich wirklich kommt, war dieser Wahlkampf aber vor allem geprägt von Schreddergates, Spendenskandalen, Spesenaffären, Verbindungen zu rechtsradikalen Gruppierungen und allem, was sonst irgendwie als "Causa" betitelt werden konnte.

Wenn ein Skandal den nächsten jagt, verliert man vor allem im Internet oft den Blick für das Wesentliche: Memes. Sie waren es, die die vergangenen Monate in all ihrer Absurdität irgendwie erträglich gemacht haben – und das bis heute tun. Um es mit Altkanzler Kurz zu sagen: "Habt's schon z'Mittag g'essn? Jo?"

Für dich ausgesucht