Screenshot via YouTube

Die FPÖ würde Böhmermann am liebsten einweisen lassen

Jan Böhmermanns neues Video zeigt unter anderem Herbert Kickl in brauner Uniform und den Zerfall einer Strache-Statue.

Für dich ausgesucht

"Du prolliger Facebook-Folli-Junkie denkst, dass dich keiner schlägt – ich warte, bis du Vize-Witz dich selber zerlegst": Jan Böhmermanns neues POL1Z1STENS0HN-Musikvideo ist viel. Es spielt unter anderem auf den medialen Umgang mit Böhmermanns Aktionen und die ewig gleiche Frage an, ob nicht Böhmermann hinter jedem x-beliebigen Skandal stecke. Vor allem aber ist es österreichlastig.

"herz und faust und zwinkerzwinker" dauert ganze sechs Minuten und zeigt unter anderem ein Gemälde des FPÖ-Listenzweiten Herbert Kickl in brauner Uniform, während Böhmermann davon rappt "Rechten linken Haken" zu geben. Auch Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bekommt sein Fett weg: Er ist als halbnackte Statue in rot-weiß-rotem Slip zu sehen, die kurz darauf zerbröckelt. Auch in der Textzeile "Leg du ma schoafe Bitches flach, ich schmeiß lieber Regierung um" spielt Böhmermann auf das Ibiza-Video und die Tatsache an, dass Heinz-Christian Strache die vermeintliche russische Oligarchin im Video als "schoaf" bezeichnet. 

Inzwischen hat sich die FPÖ zu dem Video geäußert – und attestiert dem deutschen Moderator mal wieder psychische Probleme: Böhmermann sei "ein Fall für die Medizin", meint FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky in einer Aussendung. "Würde Böhmermann ärztliche oder medizinische Hilfe aufsuchen, würde man ihn für längere Zeit wohl nicht unbetreut lassen." 

Strache selbst hatte Böhmermann in einem Facebook-Posting Ende August "krank" genannt, nachdem dieser in einem Video verlauten ließ, er wolle Strache "brennen sehen".