Twitter @GettyMuseum

Die Museums-Challenge ist der kreative Zeitvertreib, den ihr jetzt braucht

Das Getty Museum ruft auf Twitter dazu auf, berühmte Kunstwerke mit alltäglichen Gegenständen nachzubilden.

Selbstisolation kann Leben retten – genau deshalb ist es auch so wichtig, in Zeiten wie diesen einfach mal zu Hause zu bleiben. Aber machen wir uns nichts vor: Selbstisolation kann auch eine ziemlich fade Angelegenheit sein. Das Getty Museum in Los Angeles hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem zu trotzen. 

Für dich ausgesucht

Auf Twitter teilte das Museum einen Aufruf an alle Menschen, die sich derzeit in häuslicher Isolation befinden. "Wir fordern euch dazu heraus, ein Kunstwerk mit Objekten (und Menschen) in eurem Zuhause nachzubilden", heißt es in dem Tweet. Man solle sich ein beliebiges Kunstwerk aussuchen, Gegenstände suchen, die man zu Hause rumliegen hat und das Ergebnis anschließend auf Twitter posten. Als kleine Inspiration stellt das Museum sogar eine eigene Datenbank an Werken zur freien Verfügung. 

Das lassen sich gelangweilte StubenhockerInnen auf der ganzen Welt natürlich nicht zweimal sagen – unter den Einsendungen, die wiederum teilweise von Getty auf Twitter geteilt werden, finden sich kreative Isolations-Interpretationen bekannter Gemälde, Skulpturen und anderer Werke. Für eine Madonna-mit-Kind-Darstellung muss beispielsweise ein Mops herhalten, eine moderne Version von Andy Warhols Campbell-Suppendosen wird währenddessen kurzerhand mit Xanax-Packungen arrangiert. Am Ende macht diese Corona-Isolation noch KünstlerInnen aus uns.