Screenshot via Twitter @rockpapercynic

Die Queen trägt Grün – und Photoshop-Twitter tobt sich aus

Der "Queenscreen" ist zurück: Das grüne Kleid der Queen war mal wieder eine Steilvorlage für kreative Twitter-UserInnen.

Kürzlich richtete sich Queen Elizabeth II. in einer Ansprache zum Thema Coronavirus an das britische Volk. Ihre Worte fanden großen Anklang in der Öffentlichkeit – Twitter aber schien mehr Freude an ihrem Outfit zu haben. Es war fast so, als würde sie dem Internet mit ihrem grünen Kleid ein Geschenk machen wollen. Denn ihr wisst ja inzwischen, was das grüne Kleid bedeutet: Zeit für "Queenscreen".

Für dich ausgesucht

Der "Queenscreen" ist ein Phänomen, das erstmals im Jahr 2016 in Erscheinung trat, als die Queen entschied, ihren 90. Geburtstag in einem leuchtend grünen Ensemble zu begehen. Twitter fasste das als Einladung auf, die Farbe des Outfits mittels Photoshop zu ersetzen und die Monarchin stattdessen digital in Pizza- oder Hello-Kitty-Muster zu kleiden.

Und genau jetzt, wo wir jegliche Form von Aufmunterung bitter nötig haben, tritt die Queen abermals in einem grünen Kleid vor die Kamera. Zufall? Wahrscheinlich. Trotzdem kann man sich an den wunderschönen Kunstwerken erfreuen, die Twitter binnen kürzester Zeit aus dem Fernsehauftritt der Königin gezaubert hat. Die wichtigsten Themen des Jahres sind darin jedenfalls abgedeckt: Coronavirus, "Tiger King" und "Animal Crossing". God save the Queenscreen!