YouTube/screenshot/Sweet Anita

Die Streamerin Sweet Anita wehrt sich vergeblich gegen einen Stalker

Der Mann verbrachte Stunden vor ihrem Haus und hatte sogar ein Messer bei sich, als er festgenommen wurde. Dennoch wurde der Stalker nur mit einer Verwarnung aus der Haft entlassen.

Die britische Streamerin Sweet Anita leidet am Tourette-Syndrom. Nach ihrer Diagnose schämte sie sich und mied die Öffentlichkeit, bis sie sich schließlich dazu entschlossen hat, Menschen über ihre Krankheit aufzuklären. Mittlerweile hat Sweet Anita eine treue Fangemeinde und zählt über 515.000 FollowerInnen auf der Streaming-Plattform Twitch. Dass der Internet-Ruhm aber nicht nur positive Seiten hat, bekam die Britin deutlich zu spüren. Auf Twitter teilte sie mit, dass sie seit längerem von einem Mann gestalkt wird, wie der "Standard" berichtet.

Laut der Streamerin habe der Stalker stundenlang vor ihrem Haus verbracht und hätte sogar in der Nähe ihrer Wohngegend genächtigt. Er soll die Frau monatelang belästigt haben und sei auch körperlich gegen sie vorgegangen.

Vor kurzem wurde ihr Stalker verhaftet. Der Mann hatte bei der Festnahme ein Messer bei sich und wurde trotz Beweisen wie Screenshots und ZeugInnenaussagen mit einer Verwarnung wieder freigelassen. "Ich bin es gewohnt, dass mir die Polizei keinen Schutz bietet. Offensichtlich muss ich mich damit abfinden, ihm öfter zu begegnen", so Sweet Anita auf Twitter.

Ihre Fans zeigen sich in den Kommentaren auf Twitter besorgt. "Wenn dich jemand stalkt, dann bist du in Gefahr. Diese Dinge werden unterschätzt und dann ist es oft zu spät", schreibt ein User. "Es ist so schlimm, wie sorglos mit der Sache umgegangen wird. Du solltest zumindest eine einstweilige Verfügung erwirken", so ein anderer. Sweet Anita hat sich bis auf ihren Tweet nicht weiter zum Vorfall geäußert.