In vier Metern Höhe performt Kate Miller-Heidke für Australien ihren Song "Zero Gravity".

REUTERS/RONEN ZVULUN

Die USA bekommen ihren eigenen Song Contest

Der American Song Contest – eine amerikanische Version des Eurovision Song Contest – soll erstmals 2021 stattfinden.

Das kann ja heiter werden: Wie "Variety" berichtet, soll es während der Weihnachtsfeiertage 2021 erstmals ein amerikanisches Pendant zum Eurovision Song Contest geben. Beim American Song Contest sollen InterpretInnen aus allen 50 Bundesstaaten dabei gegeneinander antreten.

Für dich ausgesucht

Einer der Produzenten der amerikanischen Variante ist der Schwede Christer Björkman. Er bringt Erfahrung mit: 1992 vertrat er sein Land beim Eurovision Song Contest. "Die Möglichkeit, alles, was man über ein Format weiß, zu nutzen und von Grund auf neu zu gestalten – für ein Publikum, das keine Geschichte damit hat, ist ein großes Privileg", so Björkman gegenüber "Variety". Der American Song Contest sei etwas völlig neues für US-amerikanisches Fernsehen. Man wolle die Aufregung und Spannung großer Sportveranstaltungen mit Musik und Performance verbinden.

Ob der American Song Contest auch in Europa ausgestrahlt wird, ist bislang nicht bekannt.