Die wichtigsten Memes des Jahrzehnts

Die wichtigsten Memes des Jahrzehnts
Von Rage Comics bis hin zu Baby Yoda: Das waren die prägendsten Memes der 10er Jahre.

Die 20er Jahre stehen unmittelbar bevor. Wenn wir an dieser Stelle schon auf die besten Alben, Filme und Serien der vergangenen Dekade zurückblicken, dann bleibt uns eigentlich gar nichts anderes übrig, als auch die wichtigsten Memes der 10er Jahre Revue passieren zu lassen.

Schließlich werden die 10er Jahre in die Geschichte eingehen als eine Ära, in der wir begonnen haben, über Memes zu kommunizieren und Gefühle mithilfe von GIFs auszudrücken. Die Memes, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, zeigen wir euch an dieser Stelle.

Rage Comics

Rage Comics waren der Grundstein für Meme-Kultur, wie wir sie heute kennen. Von Troll-Face über Me Gusta bis zu Forever Alone: Wir salutieren den Ursprüngen aller Memes.

Blinking White Guy

Ein Reaction-GIF, sie alle zu knechten: Die Mimik von Podcaster Drew Scanion wurde 2013 in einer Episode der Web-Serie "Unprofessional Fridays" festgehalten – und ist seitdem für immer in unserem kollektiven Gedächtnis verankert.

This Is Fine

Der "This Is Fine"-Comic, der einen Tee trinkenden Hund in einem brennenden Haus zeigt, beschreibt perfekt, wie es sich anfühlt, wenn man versucht, irgendwie die Ruhe zu bewahren, obwohl gerade alles den Bach runtergeht. Eine waschechte Millennial-Mood.

Pepe the Frog

Vom beliebten Wohlfühl-Meme zum Symbol für rechtsextreme Gruppierungen: Pepe the Frog war bereits Ende der Nullerjahre im Internet verbreitet, die 10er Jahre waren dann sein Ende. Ruhe in Frieden.  

Doge

Seinen Höhepunkt erreichte das Doge-Meme 2013, als wir plötzlich überall Shiba-Köpfe sahen und auch die damit einhergehende Sprache "Doge Speak" überall auftauchte.

Hide the Pain Harold

Der Großvater des Internets: Lang lebe Harold.

Woman Yelling at Cat

Ein relativ junges Meme, aber wahrscheinlich eines der schönsten: Woman Yelling at Cat. Darin zu sehen sind eine weinende Taylor Armstrong – ihres Zeichens Cast-Mitglied von "The Real Housewives of Beverly Hills" – und eine irritiert wirkende Katze, die am Esstisch sitzt.

Spongebob

Dass Spongebob Schwammkopf in unserem Erwachsenenleben eine Renaissance als Meme-Gottheit feiern würde, damit hat wohl auch niemand gerechnet. Jedenfalls waren die 10er Jahre geprägt von der schier endlosen Zahl an Spongebob-Memes, die in regelmäßigen Abständen das Internet fluten.

Confused Lady

Ähnlich legendär wie der Blinking White Guy ist die Confused Lady, auch bekannt als Math Lady. Die verwirrte Reaktion der Frau entstammt einer brasilianischen Telenovela und gehört zur GIF-Grundausrüstung einer ganzen Generation. 

Distracted Boyfriend

Ausgehend von einem Stockfoto ging der Distracted Boyfriend im Jahr 2017 um die Welt – und nichts war mehr so, wie es war. Verdienterweise wurde das Bild mehrfach zum besten Meme 2017 gewählt und bekam sogar einen Shorty Award verliehen.

Baby Yoda

Baby Yoda aus der Disney+-Serie "The Mandalorian" eroberte 2019 die Herzen des Internets im Sturm – und scheint dort auch zu bleiben. Bislang sieht es jedenfalls nicht danach aus, als würde Baby Yoda seinen Platz als Everbody's Meme-Darling in naher Zukunft räumen.

Kommentare