APA - Austria Presse Agentur

Dieb von Monroe-Statue festgenommen

Ein Mann, der bereits den Stern von US-Präsident Donald Trump auf dem Hollywood Walk of Fame beschädigt hatte, soll auch eine Statue von Filmlegende Marilyn Monroe gestohlen haben. Austin Clay wurde Medienberichten zufolge auf Überwachungsvideos identifiziert und festgenommen.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung sollen Hinweise gefunden worden sein, die den 25-Jährigen mit der Tat in Verbindung bringen. Die Statue der Hollywood-Diva bleibt aber verschwunden.

Die Monroe-Statue, welche die Schauspielerin in ihrer berühmten Pose mit wehendem weißen Kleid aus dem Film "Das verflixte 7. Jahr" zeigt, war Mitte Juni von einer Skulptur auf dem Hollywood Walk of Fame gestohlen worden. Ein Mann kletterte in der Nacht auf die Skulptur "Ladies of Hollywood Gazebo", mit der bedeutende Frauen der Kino-Geschichte gewürdigt werden. Dann sägte er die auf der Skulptur thronende Monroe-Statue ab.

Die Polizei befürchtet, dass die Statue bei dem Diebstahl zerstört wurde. Es müsse davon ausgegangen werden, dass sie "in viele Stücke" zerbrochen sei, sagte ein Polizist und verwies auf die Aufnahme einer Überwachungskamera.

Austin Clay hat im Juli 2018 mit einer Spitzhacke den Stern von US-Präsident Trump auf dem Hollywood Walk of Fame, den dieser für die Miss-USA-Schönheitswettbewerbe und die Reality-TV-Show "The Apprentice" (Der Lehrling) bekam, bis zur Unkenntlichkeit zerstört. Er musste einen Tag im Gefängnis verbringen, bekam drei Jahre auf Bewährung, musste 20 Tage gemeinnützige Arbeit verrichten und sich psychologisch betreuen lassen.