Disney / APA

Diese Disney-Figuren basieren auf Promis

Wusstet ihr, dass Alyssa Milano das optische Vorbild für Meerjungfrau Arielle war?

Viele von uns sind mit Zeichentrickfilmen von Disney und den darin vorkommenden Figuren groß geworden – umso faszinierender ist es, herauszufinden, dass zahlreiche bekannte Cartoon-Charaktere bei ihrer Entwicklung der Optik echter Menschen nachempfunden wurden. 

Für dich ausgesucht

Arielle ist Alyssa Milano

Disney / APA

Das Team hinter dem Klassiker "Arielle, die Meerjungfrau" soll sich beim Zeichnen der Hauptfigur an Fotos der jungen Alyssa Milano orientiert haben – Milano selbst erfuhr davon einem Interview zufolge erst rund ein Jahr nach Veröffentlichung des Films.

Die Geier aus "Das Dschungelbuch" sind die Beatles

Disney / YouTube

Eigentlich sollten die "Dschungelbuch"-Geier sogar von den Beatles höchspersönlich synchronisiert werden – letztendlich haben John, Paul, George und Ringo dann aber doch abgelehnt. Zumindest optisch sind Buzzy, Dizzy, Ziggy und Flap aber den vier Pilzköpfen nachempfunden.

Aladdin ist Tom Cruise

Disney / APA

Ursprünglich sollte die Zeichentrick-Version von Aladdin unscheinbarer und weniger heldenhaft aussehen. Der damalige Disney-Vorsitz war jedoch der Meinung, dass Prinzessin Jasmin sich niemals auf einen so unauffälligen Burschen einlassen würde. Also wurde entschieden, Aladdin attraktiver zu zeichnen – nach dem Vorbild von Tom Cruise.

Schneewittchen ist Hedy Lamarr

Disney / Verleih

Austro-Ikone Hedy Lamarr war Zeit ihres Lebens nicht nur Hollywood-Legende und Erfinderin (!), sondern war auch die Vorlage für Hauptfigur im allerersten Disney-Zeichentrickfilm: "Schneewittchen und die sieben Zwerge". Lamarr soll außerdem die Comic-Version von Catwoman inspiriert haben.

Dr. Facilier ist Michael Jackson/Usher

Disney / APA

Als Vorlage für den Bösewicht aus "Küss den Frosch" dienten laut dem Trickfilmzeichner Bruce W. Smith gleich mehrere berühmte Männer – vor allem basiert Dr. Facilier auf den Popstars Michael Jackson und Usher. Auch Jim Carrey soll als Inspiration gedient haben.