lucia via Unsplash

Diese Frau stellt einen Mann zur Rede, der gerade eine andere Frau belästigt – und geht viral

Auf TikTok zeigt eine junge Frau, was Zivilcourage und Solidarität bedeuten.

Die New Yorker Studentin Caitlin war gerade in der U-Bahn unterwegs, als sie eine Szene beobachtete, in der sich viele Frauen schon einmal wiederfanden: Ein Mann belästigte eine Frau sexuell und redete auf sie ein.

Caitlin starrte den Mann erst penetrant an und begann schließlich, ihn zurecht zu weisen, nachdem er die Frau nicht in Ruhe ließ. Sie hielt das Ganze in einem Video fest, das sie später auf TikTok teilte, und das mittlerweile über 1,9 Millionen Mal aufgerufen wurde.

Für dich ausgesucht

In dem Video ist zu hören, wie der Mann Caitlin vorwirft, sich in seine Angelegenheiten einzumischen. “Was soll ich machen, wenn du eine fremde Frau anschreist und über deinen Penis redest? Du belästigst hier jemanden sexuell und ich werde dich das nicht machen lassen”, sagt Caitlin zu dem Mann.

Schließlich fragt der Mann, ob Caitlin denn eine Feministin sei – und sie entgegnet: “Wenn es das ist, was ich sein muss, Bro, um dir zu sagen, dass du andere Menschen nicht belästigen sollst, dann ja.”

Gegenüber “BuzzFeed” schilderte Caitlin, dass sie bemerkt habe, dass die Frau in der U-Bahn beunruhigt aussah und dass sie dann aufgehört habe, Musik zu hören, um zu beobachten, was passierte. Außer ihr seien noch eine Handvoll Männer im Waggon gewesen, die nicht einschritten.

In einem weiteren Video erklärt Caitlin ihren ZuschauerInnen, warum sie mit dem Mann und nicht mit der Frau geredet habe: Sie wollte die Aufmerksamkeit von der betroffenen Frau lenken und den Mann zur Rede stellen. Sie bereue es jedoch, dass sie sich nicht mehr erkundigen konnte, ob es der Frau gut gehe.

Unter dem Video bekunden zahlreiche TikTok-UserInnen ihre Bewunderung für Caitlin und fordern, dass mehr Menschen Zivilcourage zeigen, wenn sie ähnliche Situationen erleben.